Unser Verein

Wir sind kein gewöhnlicher Automobil-Club, denn bei uns steht nicht (nur) das Fahren im Vordergrund. Bei der Organisation von Ausflügen und Anlässen für unsere Mitglieder legen wir grossen Wert auf den gesellschaftlichen und kulturellen Teil.


Die Geschichte des Duetto-Clubs begann mit der Gründung am 1. März 1980 auf der Halbinsel Au (ZH). Bereits nach kurzer Zeit wurden mehr als 20 Clubmitglieder gezählt und über die Jahre pendelte sich die Mitgliederzahl zwischen 30 und 40 ein.

In den ersten Clubjahren stand neben der Erhaltung der Alfa Romeo Spider der Jahrgänge 1966-1970 natürlich das Autofahren im Vordergrund. Pässefahrten und Ausflüge wurden organisiert und viele Kilometer wurden mit den Oldtimern unter die Räder genommen.

Später wurde auch der Geselligkeit mehr Wert beigemessen. Es wurden vermehrt kindergerechte Anlasse organisiert und die Ausfahrten beinhalten seither regelmässig auch kulturelle Elemente (Museumsbesuche, Alpamare, Conny-Land, Grillplausch). Bis heute wird ein vernünftiger Mix an Anlässen organisiert damit wir allen Bedürfnissen gerecht werden. Ein Eindruck davon vermittelt unser Bildarchiv.

Von 1985 bis 2022 führten wir unser eigenes Ersatzteillager ausschliesslich mit Teilen für den Rundheckspider der 1. Serie. Der Teileeinkauf wurde über die Clubbeiträge finanziert und Ersatzteile konnten nur von Aktivmitgliedern erworben werden. Nach der Auflösung ist das Lager grösstenteils in die private Hand eines langjährigen Mitglieds übergegangen, welches seine grosse Erfahrung bei der Beschaffung von speziellen Ersatzteilen für den Duetto auch anderen zur Verfügung stellt.

Unsere Clubmitglieder (Aktiv und Passiv) sind zwischen 25 und 80 Jahre alt und kommen aus allen Regionen der Schweiz - teilweise auch aus dem benachbarten Ausland. Was uns besonders freut ist auch der hohe Anteil an weiblichen Mitgliedern - ein Zeichen dass wir kein gewöhnlicher Autoclub sind.

Seit 2023 nimmt der Duetto-Club (Schweiz) als Aktivmitglieder alle Fahrerinnen und Fahrer von Alfa Romeo Spidern der klassischen vier Serien von 1966 bis 1993 auf und freut sich jederzeit über neue Mitglieder - nimm mit uns Kontakt auf.