Sitze Duetto

Vergangene Umfragen rund um das Thema Auto, Alfa und Duetto

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Sitze Duetto

Beitrag von nöggi »

ciao Duettisti
kann mir jemand helfen, die Unterschiede zwischen Sitzen 1600 und 1750 zu definieren?
restauriere wie bekannt einen frühen 1750, welcher noch die nicht arretierbaren rückenlehnen besitzt.
wie müssen die sitze vorne und hinten aussehen, gibts davon eventuell fotos?
merci für Eure hilfe
herzlich
bruno
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hi Volker,
das mit der Arretierung war mir bekannt, aber merci trotzdem ;)
Unterdessen hab ich was Neues (für mich zumindest) entdeckt.
Die Sitze vom 1600 sehen hinten anders aus (abgesetzt, mit Karton eingeschoben) wie die vom 1750 (durchgehend bezogen, rund abgenäht).
So jedenfalls hab ich im Duetto Register von Wille gefunden (hab vor allem die alten, unrestaurierten angesehen)
Dateianhänge
1410225d.jpg
IMG_1065.jpg
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

bin nicht wirklich schlauer geworden mit mehr infos.
es ist wie meistens, je mehr man sich in ein thema kniet, desto verwirrter kommt man da raus!!
da aber feststeht dass ich ein ganz frühes exemplar 1750 habe werde ich die sitze (sind ohne arretierung) wir die eckig abgesetzten 1600 sitze (siehe bild oben) herstellen lassen.
freu mich schon auf die rechtfertigungen die dafür verlangt werden;-))

neue frage: die bumerangförmigen platten welche sitzfläche und lehnen zusammenhalten
sind hammerschlag-lackiert. wer macht sowas noch??

und wo bekomme ich die 4 verchromten schrauben dazu??
bin um jeden input dankbar, merci
Dateianhänge
IMG_1268.jpg
IMG_1267.jpg
Benutzeravatar
paul semrau
Alfa-Profi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Dez 2008, 20:56
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von paul semrau »

Hallo Bruno,

auch ich hatte das Problem mit den Schlitzschrauben. Diese haben bei mir teilweise auch gefehlt. Bin zum Dreher meines Vertrauens gegangen und habe diese nachfertigen lassen. Danach verchromen und fertig ist die Nachbildung. Bilder habe ich zurzeit nicht da aber es schaut gut aus. Vielleicht kennst Du auch jemanden der Drehereiarbeiten erledigt.

Gruß Paul
Benutzeravatar
Luise Leiss
Alfa-Profi
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Sep 2008, 21:31
Wohnort: A-4810 Gmunden

Beitrag von Luise Leiss »

Hallo Bruno,

habe meine Schrauben beim Dreher in Edelstahl anfertigen lassen und mein Mann hat sie dann poliert, sieht aus wie verchromt.

LG aus Österreich
Luise
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

@ volker:
gerne nehme ich Dein gammelöl zum vorzugspreis, vielleicht noch ein kanisterchen benzin vom gleichen jahrgang dazu ;-)) merssi.
weisst Du wenn ich schon die ganze karre auseinandernehme und alles neu machen lasse dann lieber richtig. wenns so war ab werk dann wars eben so und beruhigt meine alfistaseele.
gefallen muss es danach ja nicht jedem, sonst werd ich nur laufend mit kaufofferten bombardiert.

@paul + luise
hab unterdessen eventuell noch zugriff auf alten lagerbestand, sonst geh ich dann zu einem dreher, danke Euch
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

hab unterdessen eine firma im zürcher oberland gefunden, welche mir die schrauben hergestellt hat. und ein paar dazu für unser clubeigenes ersatzteillager.
sehen sehr gut aus... und die sitze sind mittlerweile beim sattler
Dateianhänge
IMG_1400.jpg
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

nun werde ich auch diese kleinen schwarzen Gummi-Führungsteile nachfertigen lassen, worauf die Sitzlehnen ruhen.
auch diese sind bei keinem Händler mehr an Lager.

wenn jemand von Euch Interesse daran hat, bitte melden, werde dann entsprechend mehr machen lassen. hab im moment 40 Stück bestellt für mich und unser Lager im Club. 12 davon sind bereits vergeben.
Dateianhänge
IMG_1407.jpg
IMG_1405.jpg
Dirk Roissl
Alfa-Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von Dirk Roissl »

Hi Bruno!

Würdest du mir bitte ein Paar reservieren? Die sind bei mir mittlerweilen nur noch im Ansatz vorhanden...

Eine weitere Frage hätt ich noch:

Hab einen Veloce aus Juni 1969. Bei meinem Fahrersitz habe ich nur eine Arretierung mittels Stellschrauben, beim Beifahrer gibts ein Lehnenrad zum Verstellen.

Hab ich da einen ganz besonderen Veloce oder ist einer der beiden Sitze schlicht und einfach verkehrt? :confused:

Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Dirk
Benutzeravatar
paul semrau
Alfa-Profi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Dez 2008, 20:56
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von paul semrau »

Hallo Bruno,

gerne schließe ich mich der Bestellung für die "Gummis" an. Was sollen die vier Stück kosten. Würde interessant sein bevor ich die ordentlich bestelle.

Gruß Paul
Gesperrt