Fragen zu Spider Serie4

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

Markus
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:47

Fragen zu Spider Serie4

Beitrag von Markus »

Hallo Duetto Gemeinde

Nachdem ich meinen Beitrag hier nun zum 2ten mal schreibe, hoffe ich, das er auch ankommt... Gibts bei euch einen Timeout?

Wie auch immer, bin neu hier und interessiere mich für einen Spider der Serie4 von '89 bis '95. Ich hoffe das man hier auch Fragen zum neueren Modellen, in eueren Augen wohl Weichspühlermodelle, stellen darf?Bild
Obwohl mir die Rundheckmodelle natürlich auch besser gefallen möchte ich wenn möglich ein Auto das ich am schönen Sonntagmorgen aus der Garage nehmen, losdüüsen und Spass haben kann ohne einen Schraubeschlüsselsatz im Kofferraum mitführen zu müssen Bild Dies sollte wohl problemlos möglich sein bei dieser Baureihe?

Können eure Tipps zur Kaufberatung auch bei Modellen neueren Datums angewendet werden? Möchte demnächst einen solchen Serie4 Spider probefahren und wäre darum um jeden kleinen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Glarnerland
Markus
Benutzeravatar
roby
Alfa-Profi
Beiträge: 172
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:00
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Kontaktdaten:

Serie4

Beitrag von roby »

Hallo Markus,

Aber selbstverständlich kannst du hier auch Fragen zu Serie4 Spider stellen. Und einen Timeout gibt es nicht...

Die Kaufberatung gelten sicherlich teilweise auch noch für die neueren Modelle des Spiders. Die Rost-Thematik ist sicherlich nicht mehr sooo aktuell, aber mechanisch gesehen ist die Serie4 ja noch sehr ähnlich zum Duetto.

Vielleicht kann ja Andy, der auch mit Serie4 Spider einige Erfahrungen hat, dir einige Tipps geben. :D :D

Freundliche Grüsse
Roby
Duetto 4 ever :rolleyes:
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Markus

Der Serie 4 Spider ist ein relativ unproblematisches Auto. Mit dem Rost gibt es kaum bis keine Probleme, die Rostvorsorge war ab Werk in Ordnung. Dafür war die Verarbeitungsqualität ziemlich liederlich. Es kommt sehr oft vor, dass irgendetwas quietscht oder sich irgendwo etwas löst. Es sind aber alles Probleme die sich gut selber beheben lassen. Ich würde noch ein besonderes Augenmerk auf Geräusche der Hinterachse werfen. Es kommt ab und zu vor, dass sie relativ viel Spiel aufweist was darauf deuten lässt, dass bald einmal eine Revision fällig wird. Die einen Spider leiden auch noch an einem unregelmässigen Leerlauf. Er pendelt immer zwischen 800 und 1200 U/Min. Das ist insofern unangenehm, da dieses ‚sägen’ am Lichtsignal oftmals als Aufforderung zu einem Rennen aufgefasst wird……. Abhilfe schafft meistens ein Einstellen der Gaspedalbetätigung. Ich habe auch schon von defekten Steuergeräten gehört. Sonst ist mir nichts Schlechtes zum Serie 4 Spider bekannt. Ich würde nach einem Auto Ausschau halten, dass noch relativ wenig Km hat und noch nicht allzu viele Besitzer ertragen musste. Sicher ist auch ein lückenlos geführtes Serviceheft von Vorteil. Ich selber habe neben dem Duetto auch einen 91 Spider, den ich im Sommer gerne fahre. Mit der Servolenkung lässt sich der Alfa sehr komfortabel bewegen.



Nun noch zum Schluss: Auch beim Duetto brauchst du keinen Schraubenschlüssel im Kofferraum um problemlos fahren zu können. Wir haben letztes Jahr mit 7 Autos 2000 Km in einer Woche zurückgelegt (Korsika Tour) und hatten auf der ganzen Strecke nur ein kleines Problem (Lichtmaschine defekt).


Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.


Andy
Markus
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:47

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für die hilfsbereiten Antworten. Super Sache hier.Bild

Genau solche Antworten wie Geräusche Hinterachse / Leerlauf etc sind sehr wertvoll beim Kauf. Danke. Weitere Ideen auf was geachtet werden sollte?

Hätte da noch zwei weitere Fragen:

Mir gefällt der Spider am besten in schwarz und ich habe schon einige Verkaufsinserate angeschaut. Nun steht bei teils Angeboten Metallic Lack. Haben nicht alle schwarzen Spider Metallic Lack? Metallic hat meiner Meinung den Vorteil dass er wesentlich Widerstandfähiger ist, da 2 Klarlackschichten...

Dann wüsste ich noch gerne ob es ein wirklich gutes Fahrwerk für die Serie4 gibt? Da ich mich noch nicht ausgibig mit dem Spider befasst habe weiss ich nichtmal ob er Einzelradaufhängung und doppelte Dreiecksquerlecker hat? Wie steiff ist das Chassis? Wäre schon lässig wenn man aus dem schönen Spider ein kleiner Kurvenräuber machen könnte.Bild

Vielen Dank für euer Antworten
Markus

PS: Zum Glück habe ich diesen Text vorher in den Zwischenspeicher genommen. Nachdem ich ihn absenden wollte kam wieder das Login? Benutze IE6 und XP SP2... Bin ich unfähig? :rolleyes: hihi
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Spider Serie 4

Beitrag von Andy »

Hi Markus

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube den Spider hat es nur in Schwarz (nicht metallic) gegeben. Das Fahrwerk ist genau gleich wie bei allen 105er Alfas: Vorne Einzelradaufhängung hinten Starrachse. Es gibt kürzere Federn, härtere Stossdämpfer, härtere Gummis, breitere Felgen usw. Ich würde dir aber vorschlagen: Fahre zuerst 2 Monate mit dem Spider. Danach beginnst du das Auto zu kennen lernen. Erst wenn du ein Auto kennst, kannst du auch beurteilen, was dir nicht daran gefällt und was du verbessern möchtest.

Gruss
Andy
Markus
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:47

Beitrag von Markus »

Salü Andy

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Natürlich werde ich das Auto erst einmal ausgibig fahren und erst dann allenfalls ein paar Veränderungen machen. Trotzdem nochmals ein paar Fragen:

Wie verwindungssteif schätzt Du das Chassis ein?
Wieviel % sperrt das hintere Diff?
Wie ist das werkseitige Fahrverhalten ausgelegt? Über- oder untersteuernd?
Kann der Sturz an der Vorderachse verändert werden?
Wie Drehfreudig ist der Motor? Drehmoment untenraus?

Wäre schon lustig ein kleiner Kurvenräuber aus dem Spider zu machenBild Die 120PS haben mit dem 1100kg schweren Spider bestimmt auch leichtes Spiel... Die Zutaten wäre meiner Meinung nach nicht schlecht :)

Markus
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Spider 4

Beitrag von Andy »

Hi Markus

Die Caroserie ist, so lange nicht verrostet, ziemlich verwindungssteif. Dies sollte kein Problem darstellen!!
Sperrwirkung: 25% (ziemlich sicher, werde heute Abend noch nachschauen)
Fahrverhalten ist eher untersteuernd bis neutral, mit dem Gas kann aber ein übersteuern provoziert werden (besonders auf feuchter Strasse...)
Sturz kann werkseitig nicht verändert werden nur Nachlauf und Spur. Gibt aber für wenig Geld einstellbare obere Querlenker, welche ich als sinnvolle Investition anschaue
Versprich dir nicht allzu viel von den 120PS. Der letzte Spier läuft sehr kultiviert und hat ein gutes Drehmoment. Die Spritzigkeit der früheren (katlosen) Modellen ist ihm aber sicher abhanden gekommen. Auch der Ton ist eher auf der kastrierten Seite.....

Gruss
Andy
Benutzeravatar
roby
Alfa-Profi
Beiträge: 172
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:00
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Kontaktdaten:

Höckfrage

Beitrag von roby »

Höck vom 1.6.05

Hallo Markus,
da wir am Sonntag unsere GV haben bin ich nicht sicher, ob der Höck stattfindet. Eventuell kann Andy dir bescheid geben.

Grüessli,
Roby
Duetto 4 ever :rolleyes:
Gesperrt