2000 Spider von Dellorto auf Weber umrüsten

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

2000 Spider von Dellorto auf Weber umrüsten

Beitrag von Andy »

Heute habe ich mal eine Frage:

Hat schon jemand einen 2000 Spider Veloce mit Dellorto's auf Weber umgerüstet. Falls ja: gibt es einen Düsenbestückungsplan der auch in der Praxis gut ist?

Gruss
Andy
Dateianhänge
ar_schwarzJPG.jpg
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Habe mit den Dellortos im prinzip auch kein Problem. Ich hatte aber das letzte mal bei der jährlichen Abgasmessung ein wenig mühe mit den Vergasern. Falls es dieses Jahr wieder Probleme gibt, überlege ich mir auf Weber umzustellen, da ich noch x-Stück 40 DCOE32 habe.

Es wundert mich ein wenig, dass die 1750 Bedüsung exakt auf den 2 Liter passt. Hast du das schon ausprobiert, bzw. bist schon ein so umgerüsteten 2 Liter gefahren?

Gruss
Andy
frank0815
Alfa-Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 12:00
Wohnort: Paderborn ähm Deutschland

Beitrag von frank0815 »

hihi,

habe einen 2ltr berti mit 40dcoe 32 und den 1750 Veloce mit 2 Ltr Technik und den dellis.

das mit der vergaserbestückung bei dem weber ist so schon brauchbar, also die 1750 bestückung für den 2ltr Motor.

Folgende Dinge fallen mir immer wieder auf:

1. die weberlis sprechen etwas spontaner an, verursachen in den meisten fällen aber auch einen etwas höheren Verbrauch.

2. die Dellis sind etwas träger (gefühlt), aber auf jeden fall die moderneren gasfabriken, obwohl sie ja nur ein plagiat der weberlis sind, aber eben doch verbessert.

Das Abgasverhalten sollten man mit jedem der beiden Typen in den Griff kriegen. Und weil sie so oder so ähnlich sind, ist es eine reine Geschmackssache welche installiert werden.

cu
frank
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Letzte Woche war ich bei einem Freund, der ein Abgasmessgerät hat. Wir haben den Spider angehängt und das HC war bei 1900..... Nach ca. 3/4 Stunden hatten wir mit Einstellen der Vergaser es so weit gebraht, dass das HC unter den geforderten 350 war (274). So konnten wir die Abgasmessung durchführen und ganz offiziell im Dokument eintragen!

Ein Korrektur muss ich noch anbringen: Der 2000 Spider hat Solex und nicht Dellortos drauf. Diese sind ziemlich heikel zum Einstellen. Nun ist es aber geschafft und der Alfa, Brigitte und ich freuen uns auf eine Woche Sardinien anfangs Mai.
Das Umrüsten auf Weber ist erst wieder ein Thema, wenn der nächste Abgastest fällig wird......

Gruss
Andy
Gesperrt