Welche Federn?

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

frank0815
Alfa-Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 12:00
Wohnort: Paderborn ähm Deutschland

Beitrag von frank0815 »

Hallöle Rennfahrer,

ich habe bei meinem Bertl rote Konis mit einem handelsüblichen Eibach Tieferlegungssatz.

Ergebnis: nix für die Rennstrecke, aber soweit ganz ok

Unter dem Spider sind gelbe Konis und vorne abgesägte Federn vom Vorbesitzer

Ergenis: knüppelhart, nicht schön, kennt ihr die gti´s aus den 80ern, rappel, rappel und die schrauben fallen aus dem armaturenbrett? genau so.......

Der Duetto bekommt also auch die roten Konis, die eibach federn und hinten vielleicht ein distanzstück oben drauf.

cu
frank
Benutzeravatar
fusi
Alfa-Profi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 12:00
Wohnort: München

Beitrag von fusi »

Ciao Ragazzi,

hätte hierzu auch mal eine Frage. Mein Duetto steht mir etwas zu hoch. Aber erst mal der Reihe nach. Vor meiner Restaurierung hatte ich Koni-Classic-St0ßdämpfer mit wahrscheinlich erlahmten Serienfedern drinn. Das sah zwar von der optischen Warte gut aus, war aber im Fahrbetrieb eine Katastrophe. Bei unebenen Straßen ist der Wagen des öfteren aufgesessen.
Bei der Restaurierung habe ich mich dann für die Bilstein (habe ich seit 13 Jahren in meiner Giulia und bin damit sehr zufrieden) mit neuen Serienfedern entschieden. Nun setzt der Wagen zwar auf unebenen Landstraßen nicht mehr auf aber ich habe das Gefühl der Wagen steht insgesammt zu hochbeinig da.

Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was habt Ihr denn so verbaut und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wichtig für mich ist auch, dass das Fahrwerk sich zwar straff anfühlen darf aber nicht zu hart sein sollte zur Karossserieschonung.

Gruss Dani
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Dani

Mein Duetto hat normale Federn, rote Konis und Michelin XAS 165 HR 14! Sicher nichts für die Rennstrecke aber für eine gemütliche Ausfahrt oder auch mal ein bisschen schneller über einen Pass völlig ausreichend!

Gruss
Andy
Benutzeravatar
fusi
Alfa-Profi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 12:00
Wohnort: München

Beitrag von fusi »

Ciao Andy,

sag mal wie groß ist denn bei Dir der ABstand zwischen Reifenoberseite und Radlaufrand. Ich denke meiner "steht" irgendwie zu hoch. Liegt wahrscheinlich an den neuen Federn in Verbindung mit den Bilstein.

Werde mal heute abends nachmessen und das Maß bekanntgeben. Vielleicht irre ich mich ja?

Gruss Dani
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Dani

Ich messe mein Duetto auch mal, kann aber Sonntag werden!

Andy
Benutzeravatar
fusi
Alfa-Profi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 12:00
Wohnort: München

Beitrag von fusi »

Ciao Volker,

habe bei der Montage die Federn von OKP genommen und unten keine Gummiauflage und kein Distanzstück eingelegt sondern lediglich den dünnen Blechring verbaut. Oben habe ich den dünnen Blechring mit Gummi verbaut.

Wie ist denn das mit der Härte der Federn? Wann sind denn Deine fertig und was sollen die denn kosten?

Gruss Dani

Nachtrag: Wollte an den Federtellern eigentlich nichts abfräßen. Wir das dann nicht zu dünn. Außerdem habe ich da extra neue kunstoffbeschichten lassen ;)
Benutzeravatar
fusi
Alfa-Profi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 12:00
Wohnort: München

Beitrag von fusi »

Habe jetzt mal vorne nachgemessen (Bereifung 185/70):

Vom Boden gemessen von der Radmitte zum obersten Punkt des Radlaufs sind es 66,5 cm. Ist meiner jetzt die Crossversion. :o

@ Volker: Eingebaut habe ich die Federn und Stoßdämpfer mit einem Kumpel zusammen. Die Teile habe ich über OKP und Peter.

Das mit den Distanzstückchen klingt interessant. Hast Du da Erfahrungswerte mit dem TÜV?

Wie hart sind denn Deine Federn (ich bin halt ein Laie kann mir das schwer vorstellen)? Wichtig für mich ist schon eine schön straffes Fahrwerk aber ich fahr mit den Autos auch mal nach Italien und bei den schlechten Straßen habe ich Bedenken, ob nicht eine zu straffe Auslegung schädlich für die Karosseriestruktur ist. Denke da muss man auch zwischen einem geschlossenen Auto (Bertone, Giulia) und einem offenen (Duetto) unterscheiden. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Gruss Dani
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Dani

die Höhe hinten beträgt bei meinem Duetto 61.7 cm (Bereifung 165 HR 14 und voller Tank)

Gruss
Andy
Dateianhänge
rad2.jpg
rad1.jpg
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Hi Andy, ich nehme mal an, dass du von 14" Reifen sprichst. Das sieht ja ulkig aus auf dem Bild, Du hast ja viel zu kleine Reifen. Korrekt wären 165 HR14, das entspräche " 165/80 14" " somit haben deine Reifen einen 16.5 mm zu kleinen Radius oder sind 2 Nummern zu klein und haben mehr als 3cm zu wenig Umfang. Bei Andy wären's dann mit korrekten Reifen 63.2cm.
Damit hier keine Konfusion entsteht, bei den 1600ern die 15" Felgen haben, sind natürlich 165/70 15" oder 155HR 15"perfekt. Und bei den 14" Felgen (alle 1300er und 1750er) sind vom Umfang her gesehen zBsp 185/70 14" perfekt oder 165HR 14"; ebenso gehen 195/65 14" drauf, wenn es sich um 6" breite 14" Felgen handelt.
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

So hab jetzt auch mal gemessen: meiner liegt bei 61.1 cm mit 195/60 er 14" Reifen und auch vollgetankt und mit Feuerlöscher und Werkzeug. Mit korrekten 195/65er läge der Wagen bei 62.0 cm. Übrigens Vorne liegt der Wagen ca. 2mm höher. Meiner liegt somit 5,4cm tiefer als der von Dani, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem hochgesteltzten Fahrwerk eine bessere Strassenlage hinkriegt :P. Da ging der Schuss glaub ich nach hinten, 66,5cm muss beschissen aussehen :D .

schönen und unaufgeregten Tag wünsch ich Allen

tiga
Gesperrt