Welche Federn?

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

alfacobra
Alfa-Junior
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2006, 10:00
Wohnort: 1796 Gurwolf

Welche Federn?

Beitrag von alfacobra »

Hallo welches sind die tiefsten Federn für den Spider,welche sehen am besten aus?Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Blackbyrd
Alfa-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jul 2005, 12:33
Wohnort: D - 29525 Uelzen

Beitrag von Blackbyrd »

histo:tec hat geschrieben: mit bilstein immer 1cm höher als mit koni.

Oh - das ist interessant! Warum denn das? Ich finde die Bilsteindämpfer auch schon recht "stramm".....ich persönlich bevorzuge aber sowieso die Serienfedern. Das Auto muss wirklich keine Rennen mehr gewinnen.... ;) ...und so ist es eben historisch korrekt.
alfacobra
Alfa-Junior
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2006, 10:00
Wohnort: 1796 Gurwolf

Beitrag von alfacobra »

Hallo habe mich in der zwischenzeit für Apex entschieden.Dämpfer Spax.Ist voll Geil!
Benutzeravatar
Blackbyrd
Alfa-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jul 2005, 12:33
Wohnort: D - 29525 Uelzen

Beitrag von Blackbyrd »

alfacobra hat geschrieben:Ist voll Geil!

Die Gründe für Deine Entscheidung wären sicher informativer gewesen, als dieser individuelle Gefühlsausbruch..... ;)



....ahhh...habe soeben Deinen ersten Beitrag gelesen. - Nun ist's klar! - Es wurde ja nur ein Poserfahrwerk gesucht. :p
bertone
Alfa-Junior
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2005, 16:14

Beitrag von bertone »

Hallo alfacobra
wer nicht hören will muss fühlen.

Erfahrungsgemäss sind apex einfach nur schrott für unsere alfas.
Und viel spass mit der Abstimmung der 14-fach verstellbaren Spax dämpfer.
Erklär uns doch mal wie du zu deiner Entscheidungsführung gekommen bist

Wieso soll dies Kombination deiner meinung nach "geil" sein. Ich denke du hast es nicht geschafft innerhalb der 4 Tage deines ersten postes die federn bestellt, erhalten und eingebaut und probegefahren zu haben.

gruss
alfacobra
Alfa-Junior
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Feb 2006, 10:00
Wohnort: 1796 Gurwolf

Beitrag von alfacobra »

Hallo zusammen. Ich sehe schon es handelt sich hier um echte Spider Profis.Spax 14 Stufen?Meine haben 28,aber das ist nur ein Detail.Ach übrigens,ich habe es hier wohl mit kleinen Schumis zu tun!
Aber trotzdem vielen dank für die Tips!
Benutzeravatar
peter
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Siegen

Beitrag von peter »

Hallo ....,
bei meinem FB Bj. 80 wurden vom Vorbesitzer EbachFedern -40 mm und gelbe Konis montiert. Sieht schön aus, ist aber fast unfahrbar, da dauerndes Eintauchen/Aufsetzen... Wie ich aus einem Deiner letzten Beiträge folgere, ließe sich das Problem mit Bilsteindämpfern lösen (Druck). Liege ich richtig, oder hast Du noch einen besseren Tipp, ohne dass ich gleich die totale Materialschlacht beginne...
Danke für Deine Hilfe/Meinung.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Blackbyrd
Alfa-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jul 2005, 12:33
Wohnort: D - 29525 Uelzen

Beitrag von Blackbyrd »

Die Bilsteindämpfer finde ich im Alltagsgebrauch wirklich wunderbar!

Sind einerseits schön straff in der Dämpfung, aber noch komfortabel genug, dass auch die bessere Hälfte nicht ständig meckert..... :)

Für zügige Kurvenräuberei gäbe es sicher noch bessere (härtere & kürzere) Federn - aber mir genügt es auch so. Zum Heizen ist mir der Duetto schon zu schade.

Die gelben Konis empfand ich definitiv als zu hart. Aber wie immer: alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
peter
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Siegen

Beitrag von peter »

Hallo Volker,
erstmal vielen Dank für die Info. Komme leider nicht so oft in Deine Gegend, aber wenn, schaue ich mal rein. Bei den Federn weiß ich nur, dass Sie von Eibach sind, (gelb) Mehr Info habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, allerdings auch noch nicht genau geforscht. Unter hart verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes, ich mutmaße nun, dass die Dämpfer wahrscheinlich wrack sind... Werde mich wohl mal mit Bilstein auseinandersetzen. Wenn ich ein Ergebnis habe, gebe ich Info.
Gruß aus dem Siegerland
Peter
Benutzeravatar
peter
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Siegen

Beitrag von peter »

Hallo!
In der Zwischenzeit habe ich noch Kontakt mit einem Spezialisten von Bilstein gehabt, und erst einmal nur die Konis rausgeschmissen und gegen Bilstein Gasdruck ersetzt.
Das Ergebnis ist perfekt. Das extreme Eintauchen ist verschwunden und das Auto lässt sich wieder vernünftig fahren. Härtere Federn würden nur noch ungemütlich...
Gruß
Peter
Gesperrt