Radlagerspiel Hinterachse

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
Dirk
Alfa-Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:53
Wohnort: D-57234 Wilnsdorf

Radlagerspiel Hinterachse

Beitrag von Dirk »

Hallöle, kann mir jemand helfen bei scheinbar unendlich vielen Problemen ?
Heute erst mal 2 !
1. Wie komme ich bei der Hinterachse (FB) an das Radlager um das Spiel einzustellen. Habe am Wochenende zwar an der Handbremse geschraubt, aber da is mir nicht aufgefallen das irgendwo die Sache sichtbar war.
2. Bei angezogener Handbremse kann mein FB um einige Zentimeter vor und auch zurückgeschoben werden. Das ganze wirde dann durch ein hörbares Klacken untermalt. Dieses Klacken ist auch während der Fahrt wahrnehmbar bei Lastwechsel. Habe wie schon gesagt die Handbremstrommel aufgehabt weil ich dort die Ursache vermutete. Scheint aber so weit alles rechtens zu sein und es klackt trotzdem :rolleyes:
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Dirk

an der Hinterachse kann kein Spiel eingestellt werden. Wenn die Räder zu viel Spiel haben, müssen die Lager gewechselt werden!

Wenn du bei angezogener Handbremse das Rad 2 - 3 cm bewegen kannst, hast du ein Problem mit deinen Bremsbacken. Nimm die Scheibe nocheinmal weg und prüfe, ob alle Federn drin sind und die Handbremsbacken auch richtig montiert sind!

Gruss
Andy
Benutzeravatar
Dirk
Alfa-Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:53
Wohnort: D-57234 Wilnsdorf

Handbremse etc.

Beitrag von Dirk »

Hi Andy,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Zum Thema Handbremsbackeneinbau und Federn, die kann man ja wohl schlecht verkehrt einbauen, oder ? Die Federn sind auf der Seite des Expanders sowie auf der anderen Seite alle dran. Zum Thema Lager: Hast Du vielleicht Bilder von Innenleben Bremse hinten und Lager ?

schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Gesperrt