seltsames tut sich da

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

donaux
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 21:44
Wohnort: zürich

seltsames tut sich da

Beitrag von donaux »

hallo miteinander,
bin neu hier, und freue mich,zukünftig dieses forum zu nutzen.
meine frage bezieht sich auf einen spider 2000 veloce jahrgang 74. 147tausend km.
der motor läuft sehr gut,er ölt halt schon ein bischen, aber ist noch akzeptierbar. nur beim anfahren im ersten gang ruckelt es immer die ersten 5-10 meter hinten(gefühlsmässig bei der hinterachse)ziemlich stark,danach kommt es nicht mehr vor, auch nicht beim gangwechsel.es ist wirklich nur beim anfahren aus dem stand.soweit ich mich nicht täusche, war dies bis vor kurzem nicht so.
es fühlt sich so an, als ob hinten irgendetwas wegen der enormen kräfte nicht korrekt ineinander rastet, und dann die ersten paar umdrehungen quasi durchrattert, obwohl sich das auto ja schon anfängt zu bewegen. das ganze ist ziemlich unangenehm, man spürt die vibrationen im rücken, und ich trau mich fast nicht mehr,richtig gas zu geben aus dem stand.auch scheint es mir, das es weniger stark ist, wenn ich ganz sachte anfahre.weiss jemand was da nicht stimmt.und vor allem, ob es schlimmer wird, wenns nicht repariert wird.

grüsse axel
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Axel

Diagnosen anhand einer Beschreibung sind immer schwierig. Ich denke aber, dass du ein Problem mit einer verölten Kupplung hast. Lass die Kupplung mal so richtig schleifen (bis sie stinkt!) und dann schau was passiert. Wenn u es zu lange gamacht hast, wird dir die Kupplung durchbrennen, wenn du es richtig gemacht hast, wird das ruckeln vorbei sein, wenn du es zu wenig gemacht hast, hat es nichts gebracht!

Gruss
Andy
rosti
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 10:43
Wohnort: aglo

Beitrag von rosti »

Hi Alex

Hört sich nach kupplung an wie andy schon gesagt hat. muss aber nicht von verölten belägen kommen. wie ist der zustand der kupplung allgemein? teste das bei 50km/h in dem du die kupplung bei 4500touren im dritten gang langsam kommen lässt, wenn sie noch einwandfrei einhängt ist sie grundsätzlich noch in ordnung. versuch das aber nur 1-2mal sonst ist die kupplung danach verglast und fällig.
könnte auch sein das du hitzerisse im schwungrad hast so das der kupplungsbelag nicht mehr 100% sauber aufliegt.
Ich würd das noch ne zeit lang so lassen aber früher oder später wirst du nicht drumrumkommen das getriebe zu demontieren und ne neue kupplung zu verbaun. zusätzlich gleich den getriebeeingangssimmering ersetzen und den kurbelwellensimmerring wenn mans schon unten hat. schlimmstenfalls brauchst du zusätzlich ne neue schwungscheibe (gerissene scheiben nachfräsen bringts nicht).

gruss rosti
donaux
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 21:44
Wohnort: zürich

Beitrag von donaux »

hallo andy und rosti,
danke für eure antworten.klingt ziemlich plausibel, und tja nach 145tsd km wird wohl mal ne kupplung fällig sein.
@ rosti:
"zusätzlich gleich den getriebeeingangssimmering ersetzen und den kurbelwellensimmerring wenn mans schon unten hat. "
hilft das auch gegen das ölen?dort unten sammelt sich nämlich immer gut öl an. musste wegen dem öl schon beim vorführen zur nachkontrolle, und kam nur durch, weil ich kurz vor der nachkontrolle unten alles trockengewischt hatte.

grüsse axel
rosti
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 10:43
Wohnort: aglo

Beitrag von rosti »

Hallo alex

ja das ölen ist geschichte wenn die simmerringe ersetzt werden. zusatzaufwand ca. 45min + 2simmerringe a ca 40.-. profylaktisch gleich noch den rückfahrschalter in der getriebeglocke ersetzen.

gruss
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

.... und dann wären da noch die beiden Dichtungrundgummis :confused: (von unten montiert zuhinderst beim Kurbelwellenlager :p (1315.10.403)) , die in den meisten Fällen vor den Kurbelwellensimmering undicht sind. Diese würde ich zuallererst ersetzten.

Gruss
Andy
donaux
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 21:44
Wohnort: zürich

Beitrag von donaux »

ok,da kommt was zusammen, aber ich denke, der spider wirds mir danken.
da ich selber schon genug mit der renovierung des innenraums beschäftigt bin, und keine ahnung von motor,getriebe,und kupplung habe, wird das wohl der fachmann machen.
ist ein alfa spezialist empfehlenswert, oder meint ihr, mein stammmech, der so ziemlich alles reparieren kann, tuts auch für so eine arbeit an der kupplung und den dichtungen.
ich wohne in zürich, und kenne nur den alfa-oldie-spezialist zahnd. kennt den sonst noch jemand, und ist der empfehlenswert?

danke für die antworten, ist wirklich eine hilfe.

grüsse axel
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Vielleicht lohnt es sich ein bisschen weiter zu gehen (ausserhalb Zürich) und dann dafür mehr zu bekommen für weniger Geld!

Andy

... Habe dir eine PN geschickt..
Gesperrt