Hinterachs-rubbeln Spider IV

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

brabbel
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2011, 00:32
Wohnort: Saland

Hinterachs-rubbeln Spider IV

Beitrag von brabbel »

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich das Forum mit Fragen und eventuell auch Problemen nerve.

Ich selbst wohne im schönen Tösstal, arbeite in Kloten, bin ITler, verheiratet, kinderlos - dafür stolzer "Dosenöffner" von drei Katzen ;-) - weiteres per PM... :-)

Ich bin seit rund fünf Jahren ziemlich glücklicher Besitzer eines "fettbauch"-Spiders (Serie IV), 2L, der inzwischen rund 165000 KM (die letzten 35000KM durch mich) runter hat.

Der Wagen hat ne recht nette Geschichte (Wartungsstempel in Den Haag, England und sonst noch ein paar nicht so nahe gelegenen Orten), weshalb ich von vielen Langstreckenkilometern ausgehe... Ich fahre den Wagen eigentlich auch immer mindestens 30km am Stück... Steuerkette, Nockenwelle, etc. sehen eigentlich noch recht gut aus (kein Pitting).

Im Sommer nutze ich den Wagen so oft es geht (steht bei mir im Sommer "draussen" (Carport), gut unter einer Blache versteckt - im Winter stell ich ihn in eine Garage - die ist leider ein Bisschen zu weit weg, um den Wagen jede Woche bewegen zu können).

Dort reparier ich dann über den Winter, was im Sommer so liegen geblieben ist - sonst vereinsamt der arme Alfa neben dem ganzen Neuwagenschrott :-)

Nunja, der Wagen ist sicher nicht perfekt (vor allem der Lack hat schon so seine Macken, der Wagen ist ansonsten aber rostfrei)... ich will ja auch noch was lernen. (Den Lack lass ich dann machen, wenn ich sonst keine Probleme mehr habe :-) )

Schrauben "kann" ich (zumindest weiss ich, was ein Drehmomentschlüssel ist und einen Schraubenzieher habe ich auch meistens richtig rum in der Hand - Autodidakt eben...) - Blechreparaturen gehen über mein Können aber ganz weit hinaus.

Einfach Dinge (Bremsen, Elektronik-Gedöns, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Scheibenwischerantrieb, Sitze, etc.) mache ich gerne selbst, bei komplizierteren Dingen oder Dingen, die ich kräftemässig nicht stemmen kann brauch' ich die Werkstatt.

Oelverbrauch ist bei ca. 0.2-0.3l / 1000km, also eigentlich nicht viel. Oel verliert er in Massen (nicht Maßen!), hin und wieder ein Tröpfchen. Der Wagen ist (gerade wieder) frisch ab MFK... ZKD und Ventildeckel Dichtung sind vor vier respektive drei Jahren gemacht worden - und immer noch soweit IO.

Bis jetzt konnte ich auf alle Fälle allen Versuchungen, den Wagen gegen einen anderen einzutauschen, widerstehen ;-)

Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich den Spider vor rund fünf Jahren gekauft habe war er massiv tiefer, mit dicken Schlappen drauf... eigentlich alles, was Gott verboten hat. Er war dafür rostfrei - und ansonsten mechanisch gesund.

Im Laufe der Jahre habe ich ihn auf die Originalhöhe gebracht und vorher noch die Felgen gegen originale gewechselt... und im Frühling habe ich die Längslenkerbuchsen (hinten) machen lassen - die waren so langsam durch.

Laut Werkstatt sind härtere Buchsen drin.

... und nun meine zwei Fragen:

1. Seit dem Höherlegen ende letzten Jahres habe ich beim Anfahren im ersten Gang ein Rubbeln - fast sicher eindeutig von der Hinterachse. Sind das evtl. die Kreuzgelenke / Mittellager?

2. Seit dem Wechsel der Längslenkerbuchsen hinten habe ich im 5. Gang zwischen ~90 und ~120 ausschliesslich unter Last ein Dröhngeräusch / Vibrationen von der HA (Schalthebel vibriert nicht mehr als im IV. Gang - der verhält sich eigentlich sehr ruhig. Es fliegen generell keine Gänge raus). Und ja, das Dröhnen ist NUR und ausschliesslich im 5. Gang zu hören / spüren. Singende Geräusche habe ich im 5. Gang, allerdings nicht wahnsinnig laut (würde ich behaupten). Die Vibration ist sehr(!) niederfrequent - würde mit der Raddrehzahl meines Erachtens übereinstimmen... ab ~120-130 ist die Vibration dann wieder weg. Und noch was: Das Phänomen kann zum Teil durch einen leichten Lastwechsel im 5. Gang "behoben" werden (deshalb komm ich auf die Sperre...).


Kann es sein, dass hier die Diffsperre hyperaktiv ist - oder hängt das evtl. auch mit den Kreuzgelenken zusammen (wenn überhaupt)?

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Tobias
brabbel
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2011, 00:32
Wohnort: Saland

Beitrag von brabbel »

Hallo Volker!

Danke für Deinen Input... !

Du machst mir ja nicht gerade Mut :-)

Vielleicht muss ich auch präzisieren: Was bei mir ein Bisschen lärmt ist das Kardanwellen-Mittellager. Die HA ist ruhig - dito mit dem Getriebe (ganz leise Geräusche aud dem Getriebe hat man glaub' immer). Von der HA her kommt eben nur das vibrieren. Ist übrigens, wenn ich in ner Kurve hochschalte stärker ausgeprägt als wenn ich das beim Geradeausfahren machen (heute früh habe ich's ohne Gerubbel / Gedröhne geschafft).

Die Sperre ist meiner Meinung nach ganz IO - zumindest sperrt sie noch.

Frage 1: Kann ich die Kreuzgelenke und das Mittellager selber wechseln?
Frage 2: Was haben die Vibrationen auf's Gesamtfahrzeug für Auswirkungen / Folgeschäden?
Frage 3: Was würdest Du machen...? Die Hinterachse ist sicher nicht mehr neuwertig. Ich würde erstmal die Kardanwelle (Kreuzgelenke und Mittellager) sanieren (lassen, sofern das was ist, was ich nicht selber machen kann - ich weiss, Wuchten muss man die unter gewissen Umständen). Und weiter?

... Eigentlich gehe ich schon ewig lange davon aus, dass mir demnächst die Kupplung um die Ohren fliegt (Kupplungsdrucklager macht schon länger ab und an geräusche), aber irgendwie will die einfach nicht kaputt gehen :-)

Motor ist meiner Meinung nach gut (Kompression wie sie soll, über alle Zylinder gleichmässig), Oeldruck auch kalt bei ~4.5 bar, warm irgendwas zwischen 1.5 und 2 bar...

Ach ja, ich schreib' hier über nen 4er mit Kat - 1991er... wieso "mehr Drehmoment"? Ist der untenrum stärker als die anderen - oder ist die HA schwächer geworden?

... Fragen über fragen...

Gruss (momentan aus dem schweinewarmen) Bern!

Tobias

P.S: Wegen der Graphik... ich kann mir denken, was and den Zahnrädern nicht io ist... kannst Du's mir trotzdem kurz erläutern?
brabbel
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2011, 00:32
Wohnort: Saland

Beitrag von brabbel »

Hallo Volker,


Zuerst: Sorry wegen dem ToFu (Topic Oben, Fullquote unten) - da habe ich schlichtweg nicht aufgepasst... War heute mittag unterwegs beim Kunden und habe das in meiner "Mittagspause" so zwischen Tür und angel rausgehauen - und das schlichtweg übersehen.

Hab's inzwischen korrigiert... Danke für den Hint!
histo:tec hat geschrieben:
um was geht es jetzt um die hinterachse oder die kupplung oder am ende den motor?
Es geht definitiv um die Hinterachse. Das vorhandene Motorenproblem (sägen im Leerlauf) war hier nicht Bestandteil - und ist (zumindest sieht's so aus) im Moment wohl gelöst (war wohl der Drosselklappensensor).

Ansonsten: Motor, Getriebe sind IO. Gerade beim Motor weiss bei meinem auch keiner so recht, wie alt der wirklich ist respektive was an dem schon gemacht wurde. Block ist der orginale, aber sonst?

Die Steuerkette ist wahrscheinlich neu, was auf ne grössere Revision in der Vergangenheit schliessen liesse... aber wie gesagt: Die Geschichte die ich von dem Wagen wirklich belegen kann geht genau ein halbes Jahr weiter zurück als ich den Wagen auch habe. Von dem her: Kann ich nix zu sagen.

Ich vertrau' einfach auf meinen winterthurer Alfa-Schrauber und denke mal, dass die mir keinen Käse angedreht haben...
histo:tec hat geschrieben: bleiben wir mal bei der achse.
die vibrationen durch die harten schubstrebenbuchsen schädigen sicherlich
nicht nachhaltig dein auto.
Bedeutet: Keine Auswirkungen auf Getriebe / Lager / etc.? OK, dann bin ich erstmal beruhigt. Vielleicht ist der Vergleich saudoof, allerdings hatte ich mal nen Renault 21, bei dem eine der Antriebswellen kaputt ging - das hat sich ähnlich angefühlt (beim R21 war's allerdings wesentlich stärker). Wie gesagt, kann sein, dass der Vergleich hinkt... würde aber für mich dann für Kreuzgelenke sprechen...
histo:tec hat geschrieben: wenn du das mittellager der kardanwelle hörst dann wird es aber höchste zeit
das schnell zu wechseln. das selbst du wechseln ohne presse na, mit einem grossen
hammer kann du dich versuchen am lager zu vergnügen.
Hammer... mein meistgehasstes Werkzeug. Meistens sind dann die Finger UND das Werkstück im Eimer!

Ich glaub, das gebe ich der Werkstatt!
histo:tec hat geschrieben: wenn du nur die kreuzgelenke wechselst und das noch nie gemacht hast bestell
dir mindestens 3 stück. eines sozusagen zum üben. ist schon etwas tricki wenn es
auf dauer halten soll. wuchten brauchst du die welle nicht.
... vermute demfall, dass ich das komplett mit dem Mittellager der Werkstatt übergebe (wenn die den Antriebsstrang schon rausnehmen mach das keinen Sinn, wenn ich danach nochmal die Kreuzgelenke mach.
histo:tec hat geschrieben: zur kupplung fast alle ausrücklager machen geräusche, das hat aber mit der
kupplung an sich nicht zu tun.
Da habe ich mich wohl nicht ganz sauber ausgedrückt: Ich gehe eigentlich von der Laufleistung her davon aus, dass die irgendwann mal kommen müsste...

Irgendwie will sie aber ums verrecken im Auto bleiben... tja.

Bei der Gelegenheit würde ich dann logischerweise das Teil gleich abdichten (lassen). Mal sehen, wer gewinnt? Der stete Tropfen oder die Kupplung. Wir werden es sehen.

Beruhigt mich übrigens, dass die Ausrücklager fast alle Geräusche machen!
histo:tec hat geschrieben: am besten du gehst in die werkstatt deines vertrauens uns lässt das ganze mal begutachten.
Da war der Spider gerade. Die meinten: Weiterfahren, nicht drum kümmern (die haben den gerade durch die MFK gebracht).

Ich hole nur gerne (gerade in dem Fall) Zwei- respektive Drittmeinungen - gerade WEIL ich eben nicht viel Ahnung habe und gerade WEIL ich keinen Bock habe, irgendwo in Italien plötzlich hängen zu bleiben...

... und in dem Fall nerven mich die Vibrationen einfach auch....

Gruss
Tobias
brabbel
Alfa-Junior
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2011, 00:32
Wohnort: Saland

Beitrag von brabbel »

Hallo Volker
histo:tec hat geschrieben:hallo tobias,

lustige werkstatt hast ja da :)
was hat die mfk als masstab für fahrkomfort zu tun.
Mit der MFK nichts, aber damit, dass der Wagen gerade in der Werkstatt war zur Durchsicht. Service mache ich dann jeweils ende Jahr nochmal...

histo:tec hat geschrieben: die vibrationen nerven ich weis.
bei einer achse und einem antriebstrang bei dem alle komponeten komplett
in ordnung sind diese auch weniger.
... lese ich da richtig raus, dass gewisse Vibrationen nicht wegbringbar sind? :-)

histo:tec hat geschrieben: mit deiner laufleistung musst du dir keine sorgen um die kupplung zu machen.
kupplungsverschleiss hat in erster linie mit dem fahrer zu tun.
im alfa habe ich erst einen kupplung zerissen aber das musste ich um nicht
zuviel vortrieb zu verlieren bei 7500 schalten ohne vom gas zu gehen.
das war allerdings in der herde und in hockenheim.
auch waren da mehr drehmoment am werkeln.
die laufleistung von kupplungen können bei richtiger handhabung wirklich
sehr beeindruckend sein. in meinem dayli driver hat sie bereits 470.000 km runter.

aus deinem posting ist rauszulesen, daß dein getriebe tropft. ab und an nach dem
ölstand des selbigen schauen. denn innen drin wird es nicht mehr.
Den überprüf ich eigentlich regelmässig. Fast so häufig wie Motorenöl...

Ist pro Woche ein Tropfen - die Peugeot 405 Cabrios in meiner Umgebung tropfen mehr - dagegen ist meiner schon als absolut dicht anzusehen...
histo:tec hat geschrieben: aber auch getriebe der alfistis sind sehr leidensfähig wenn ich sehe wieviel
ich manchmal auffülle oder oder wie wenig da beim ölwechsel noch rauskommt.

aber trotzdem viel spass weiterhin mit den serie 4
Ja, hoffe ich auch. Mein Plan für dieses Jahr ist es, die Antriebswelle zu machen / machen zu lassen. Über den Winter geb' ich den wahrscheinlich mal bei nem Lackierer ab - der Wagen wurde irgendwann mal mehr schlecht als recht lackiert...
histo:tec hat geschrieben: noch zu deiner frage der planetenräder: die sehen normaler weise glatt und
fast hochglänzend aus.

gruss volker
Ok, dann habe ich das richtig interpretiert.

Gruss
Tobias
spideroli
Alfa-Junior
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:13
Wohnort: Tschagguns

Beitrag von spideroli »

Hallo,

habe meinen Spider gerade nach einer 4 Jahrespause (Nachwuchs) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Dazu kam es auch, da ich damals genau das Geräusch beim Losfahren hatte. Nachdem ich damals schon die Gummikupplung zwischen Getriebe und vorderer Kardan getauscht hatte (was keinen Erfolg gebracht hat), war ich ziemlich genervt. Die Kreuzgelenke haben im eingebauten Zustand gut ausgeschaut, kein Spiel usw.
Nun wollte ich doch noch die Kreuzgelenke genau anschauen und habe dazu die hintere Kardanwelle ausgebaut.
Siehe da, bei hinteren Gelenk war ein Lager komplett fest. Ohne Spiel wie sonst, aber es ließ sich gar nicht kippen.
Darum hat es gerade beim Anfahren, wenn grosses Moment auf die Achse kommt, Probleme gemacht. Beim normalen Fahren war es komplett problem- und geräuschlos.
Lange Suche aber einfaches Problem, war im eingebauten Zustand leider nicht zu sehen.

Vielleicht hilft das...
Gesperrt