Spider Getriebe

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
yukon64
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 16:31
Wohnort: Königswinter

Spider Getriebe

Beitrag von yukon64 »

Hi,

habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Fastback Spider 2000 Veloce aus 1978 bei ca. 80 KM/h in den fünften Gang schalte, habe ich ein singendes Geräusch, dass auch dann nicht nachlässt, wenn ich schneller fahren. Beim Runterschalten in den 4. Gang ist das Geräusch weg.

Bevor ich mich jetzt einer kompletten Getrieberevision unterziehen muss, wollte ich zur Eingrenzung des Schadens mal den versammelten Sachverstand anfragen. Ich selbst vermute hier ein Problem mit dem entsprechenden Zahnrad oder sogar Gangradlager. :confused:

Da fällt mir glatt noch ein Problemchen, besser Geräuschchen ein, dass mich schon seit mehreren Jahren beschäftigt. Wenn das Auto warm gefahren ist, hört man bei offenem Verdeck so ein metallisches Klickern und Klackern, insbesondere dann, wenn man an Leitplanken und Mauern vorbeifährt. Das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen. Suchen blieben bislang erfolglos. Schäden sind auch nicht aufgetreten (dann hätte man ja auch das Geräusch lokalisiert). Jemand eine Ahnung?

Viele Grüße aus Königswinter bei Bonn in die schöne Schweiz

Yukon64
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Yukon64

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig
:( .

Wenn du aber sagst, dass das Problem nur im 5. Gang auftritt, so liegt es sehr nahe, dass mit dem Getriebe etwas nicht i.O. ist. Wäre das gleiche Problem beim 4. Gang hätten wir einen anderen Sachverhalt...
Also wirst du nicht drum herum kommen, das Getriebe runter zu nehem und einmal rein zu schauen.

Das Rasseln auf der einen Seite hinten, kann von dem Handbremsmechanismus stammen, der innerhalb der Bremsscheibe in der Trommel liegt. Auch da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Bremsscheime mal abzunehmen und rein zu blicken.

Es gibt unangenehmere Winterarbeiten als das ...
:)

Viel Glück
Andy
Benutzeravatar
yukon64
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 16:31
Wohnort: Königswinter

Beitrag von yukon64 »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Infos. Ja, Problem des Singen ist nur im 5. Gang zu hören.

Bezüglich Geräusch hinten rechts ist es kein Rasseln sonderen definitiv ein leichtes metalisches Klickern und Klackern, so als wenn zwei oder drei Radmuttern in einem Becher leicht hin und her geschwenkt werden.

Dann sind die langen Winterabende ja gerettet. ;)

Gruß
Yukon64
Alfisto aus Leidenschaft - 1978er Alfa Spider 2000 Veloce
Benutzeravatar
yukon64
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 16:31
Wohnort: Königswinter

Beitrag von yukon64 »

Hallo Volker,

danke für die Hinweise. BND war gar nicht so weit weg. Ist im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen, wo ich schaffe.

Dann bin ich einer der wenigen Alfisti, die zumindest ab und zu mal nach dem Getriebeölstand schauen ;-)

Kann natürlich sein, da der letzte Check schon etwas her ist. WErde ich dann mal auf jeden Fall machen.

Danke und Gruß aus Bonn
Frank (hups, jetzt habe ich es verraten)
Alfisto aus Leidenschaft - 1978er Alfa Spider 2000 Veloce
Gesperrt