AR 510 Rosso Carmen

Ehemaliges Forum zu allen anderen Alfa Romeo Spider's ab 1970

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
Spiderdriver
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:53
Wohnort: 46049 Oberhausen

AR 510 Rosso Carmen

Beitrag von Spiderdriver »

Hallo,

nach Angabe des Centro Documentazione gab es den 73'er Spider Veloce 2000 auch in der Farbe AR 510 Rosso Carmen. In der Literatur erscheint hierzu der Hinweis USA.
Ich versuche vergeblich diese Farbe zu beziehen, aber selbst in den großen Farbdatenbanken der führenden Hersteller gibt es keinen Hinweis. Hat sich die Bezeichnung vielleicht geändert, oder wird die Farbe unter zwei unterschiedlichen Codes geführt.
Bevor ich die Farbe beim Lacker analysieren und mischen lasse, möchte ich zuerst alle Informationsmöglichkeiten ausschöpfen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Spiderdriver
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hi Spiderdriver
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alfa Codes oder Namen von Farben geändert hat. Das macht die Suche nicht einfacher.
Farbenhersteller haben oft "nur" Farben der einheimischen Farbpalette im Archiv.
Eine der umfassendsten Farbpalette findest Du unter www.spraydosen-shop.de
Ich habe dort Farben gefunden, welche niemand mehr in den Büchen hatte und konnte Dosenweise bestellen.
Auf der Website erscheint unter AR 510-1285 Rosso Corallo, lackiert ab 1962.

Guter Erfahrung habe ich auch bei BASF gemacht, die lackieren Dir auch ein kleines Farbmuster, kostet aber ca 50 Neuronen inkl Versand.
Hoffe das hilft Dir weiter.
gruss
Benutzeravatar
Spiderdriver
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:53
Wohnort: 46049 Oberhausen

Beitrag von Spiderdriver »

Hallo Nöggi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Mit dem Spraydosen Shop war ich bereits in Kontakt und habe mir Rosso Coralla 510-1285 liefern lassen. Diese Farbe ist aber von Rosso Carmen 510 weit entfernt, aber es war einen Versuch wert. AR 510 ist im Wesentlichen für USA Exporte verwendet worden, u.z. nur kurzfristig um 1973. Da es in der EU nur ganz vereinzelte Anwendungen gab und keine Nachfrage existiert, ist die Farbe auch bei den bekannten Lacklieferanten in den Datenbanken nicht gelistet. Es gibt einen Hinweis, dass die Farbe in den USA unter dem PPG Code 72052 geführt wird. Weitere Recherchen über den Teich will ich mir aber schenken.
Um weiterzukommen werde ich die Zusammensetzung nun mittels einer Spektralanalyse bei einem Lacker " auslesen" und mischen lassen.

Grüße Spiderdriver
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hallo Spiderdriver

für unseren Link auf der Webseite (Farben) wäre es wünschenswert Deinen Alfa in Rosso Carmen mit ein paar guten Fotos dokumentieren zu können.
Wäre nett wenn Du uns die Fotos zur Verfügung stellen kannst, sobald neu lackiert ist.
gruss
bruno
Benutzeravatar
Spiderdriver
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:53
Wohnort: 46049 Oberhausen

Beitrag von Spiderdriver »

Hallo Bruno,

eine Neulackierung ist nicht beabsichtigt. ich benötige den Lack um kleinere Ausbesserungen vorzunehmen. Habe das Fahrzeug erst kürzlich erworben, als Nachfolger meines Duetto's. Dieser ist aus Gründen die ich nicht weiter beschreiben werde, an den Verkäufer zurückgegangen.
Anhängend einige Foto's von dem neuen 2000er Spider Veloce, Bj. 10.73. Die Farbe tendiert ins Orange, was auf den Bildern vielleicht nicht so eindeutig herauskommt.
Ich bin selbst auf das Mischungsverhälnis gespannt, was der Lackierer hoffentlich ermitteln und herstellen kann.

Grüße Spiderdriver
CIMG1129.jpg
CIMG1129.jpg
Dateianhänge
CIMG1131.jpg
Benutzeravatar
Spiderdriver
Alfa-Junior
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:53
Wohnort: 46049 Oberhausen

Beitrag von Spiderdriver »

Hallo,

hier mein Endergebnis in Sachen AR Rosso Carmen 510 Lackzusammen-setzung und Beschaffung.

Das Auslesen beim Lackierer ergab keine exakte Übereinstimmung mit den verfügbaren Farben der Dupont Lackdatenbank.

Es gibt nur wenige Mischungen die Rosso Carmen nahe kommen, das Ergebnis mit der höhsten Übereinstimmung wurde von Dupont mit "Rouge Pompiers EKC 47332" ermittelt. Diese Farbe ist als Wasserlack (muss aber mit Klarlack versiegelt werden) und/oder als Sprühflasche von besagter Firma lieferbar.

Ich hoffe, die Information ist für die Kollegen hilfreich, die ebenfalls nach einer passenden Alternative zu Rosso C. suchen, aber es scheinen ja nicht viele zu sein.

Grüße Spiderdriver
Gesperrt