Farben Duetto

Vergangenes rund um den Alfa Romeo Duetto Spider, technische Fragen, Informationen, Anlässe, einfach alles zum Duetto.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hoi Andreas und Andy,

merci für den Hinweis, werde meinen Duetto in einer damals bestellbaren original Alfa Romeo 1968 Farbe bestellen. Es existieren mehrere Exemplare in meiner Wunschfarbe, werde mich aber im Strassenverkehrsamt darüber schlau machen und Euch berichten.
Von der Restauration im Moment keine News, war dauerbeschäftigt im Geschäft und freue mich, in den nächsten Wochen wieder mal im Val de Travers verbeizuschauen um Teile zu restaurieren.
Gruss
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Ich weiss von zwei Citroens, bei einem hat es die Farbe nie gegeben, beim anderen stimmte das Interieur und andere Teile nicht und er wurde zuviel gefahren. Bei beiden wurde der Veteranenstatus 6 Jahre später, bei der 2. Prüfung wieder aberkannt! Also wenn man den Veteranenausweis hat, heisst das noch lange nicht, dass man ihn nicht auch wieder verlieren kann.
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hi Tiga,

das mit dem viel fahren ist ja hinlänglich bekannt, da muss man halt mit dem tacho tricksen wenn man zuoft unterwegs war.
Auf den Strasseverkehrsämtern in Hinwil und Zürich, wo ich mit der kopierten Farbtabelle Alfa Romeo 1968 - 1969 aufkreuzte, wurde mir versichert, ich könne alle aufgelisteten Farben verwenden, das hätte keinen Einfluss auf den Veteranen- status. Nur Fremdfarben, alles was metallic ist (ausser die beiden original silber)
und neuere Farben geht nicht.
Am Montag bekomme ich mein letztes Farbmuster, Acqua di Fonte, dann werde ich mich entscheiden zwischen dieser, AR 505 und AR 113 :confused: , beide von 68/69.
Jetzt schnüffelt mal schön :D
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Hallo Nöggi,

wurde AR 505 rosso chiaro nach 1965 eigentlich noch verwendet und bei AR 113 Giallo Ginestra weden dich die Hummeln verfolgen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

He Tiga,
fast perfekt recherchiert, aber AR 505 war früher AR 701 also nicht rosso chiaro sondern Acqua die Fonte, wie auf Deiner Farbtabelle gelistet.
Ein Farbton leicht dunkler und etwas grauer als blu celeste, werde am Montag sehen wie sich das macht.

Bei 113 liegst du golrichtig, nur hoffe ich dass mich nebst den Hummeln auch ein paar Bienen und Käfer verfolgen werden :)

wie gesagt, die Farben konnten bestellt werden und somit ist mir das, und offensichtlich auch dem StvA, original genug aber zudem speziell
schöne Sunntig
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

sodeli, jetzt war ich noch persönlich bei Herrn Engelskent vom StvA Zürich.
Alle Alfa Farben aus der Zeitperiode sind erlaubt und haben auf den Veteranen-status keinen Einfluss.
Dach wird hingegen nur in schwarz akzeptiert, (wenns der Experte weiss)
Wenn das Auto einen FIVA Pass hat, hat man fast schon blanko den Vet-status.
Hab dann noch mit Herrn Temperli, verantwortlicher der FSVA für die FIVA Pässe gesprochen.
Er akzeptiert problemlos alle Farben aus der Periode, sogar das Dach dürfte dunkelblau statt schwarz sein, ob man dann allerdings den Veteran beim StvA trotzdem bekommt?? Sollte laut Temperli aber kein Problem sein mit dem Pass bei Amt.
Hab Ihn dann zu einem der nächsten Höcks eingeladen, er ist ja in Gutenswil wohnhaft und würde sich freuen.
grüsse
bruno
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

jetzt hab ich auch das letzte noch in Frage kommende Farbmuster bekommen.
Acqua di Fonte........"Huereschön"!!
und schon bin ich wieder im Dilemma.

Werde das nun in den schnell wechslenden Lichtverhältnissen des heurigen "Sommers" wirken lassen und mit dem 113 vergleichen.

servus
bruno
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Farbcode 101-er Serie

Bild
Bild

und falls du noch mehr Farben brauchst:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blackbyrd
Alfa-Profi
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jul 2005, 12:33
Wohnort: D - 29525 Uelzen

Beitrag von Blackbyrd »

Danke tiga!

Das ist ein klasse Beitrag!

Wie kommt man denn an sowas?




Nur aus grundsätzlichem Interesse: wisst Ihr, warum bei einigen Farben geschrieben steht, dass man sie nicht anmischen kann?
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hoi Andreas

merci für Deine Farbtabelle, werde damit, wenn meine Suche abgeschlossen ist, unsere Internetseit aufpeppen, wir sind ja in Sachen Farben noch etwas dünn
bestückt.
Ist das richtig dass die Farbpalette von 1965 bis und mit 1967 gültigkeit hat?
Hinter der Bezeichnung steht ja wohl die 2-stellige Jahreszahl.
Vermisse einige Farben meiner Farbtabelle "Du Pont" Alfa Romeo 68/69.

Hast Du vielleicht noch eine Glasur Tabelle aus diesen Jahren?

Lieber Gruss und schönes Weekend

Bruno
Gesperrt