Ueberfuehrung in die Schweiz

Vergangenes rund um den Alfa Romeo Duetto Spider, technische Fragen, Informationen, Anlässe, einfach alles zum Duetto.

Moderatoren: Andy, roby

Joerg
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 12:00

Beitrag von Joerg »

Ich bin neu in die Schweiz gezogen und will meinen Duetto im kommenden April von Deutschland in die Schweiz einfuehren. Was muss ich beachten? Sind besondere Pruefungen einzuplanen? Gibt es Sonderkonditionen fuer Oldtimer bzgl. der Steuer und spezielle Versicherungen?
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
roby
Alfa-Profi
Beiträge: 172
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:00
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von roby »

Hallo Jörg,
für Oldtimer gibt es keine Sondersteuer in der Schweiz. Speziell ist, das du bei Fahrzeugen, die älter als 30 Jahre sind, eine Oldtimer-Motorfahrzeug Prüfung (TÜv) machen kannst. Mit dem Oldtimer Eintrag musst du dein Fahrzeug nicht alle 2 Jahre, sondern nur noch alle 6 Jahre zum schweizer TÜV bringen. Die km-Laufleistung pro Jahr ist Limitiert (10'000km soviel ich weiss). Bei der Oldtimer-Prüfung wird neben dem technischen Zustand auch die Originalität betrachtet (Originalfelgen, Originalmotor etc). Ansonsten wirst du beim 'Import' in die Schweiz das Fahrzeug normal anmelden und bei der technischen Kontrolle prüfen lassen müssen.
Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben. Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Joerg
Alfa-Junior
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 12:00

Beitrag von Joerg »

Hallo Roby,

vielen Dank fuer die Infos. Gibt es in der Schweiz auch spezielle Oldtimerfahrzeugversichrungen die bei Unfaellen alle entstehenden Kosten (z.B. Anfertigung von Ersatzteilen) abdecken?

Joerg
Benutzeravatar
roby
Alfa-Profi
Beiträge: 172
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:00
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von roby »

Hallo Jörg,

Generell kannst du das Fahrzeug bei den meisten Versicherungen mit einer 'Teilkasko' versichern lassen. Verschiedene Versicherungen fordern eine 'Fahrzeugexpertiese' einen unabhängigen Sachverständigen, der den (Versicheungs) Wert des Fahrzeuges eruiert. Ob du eine Vollkasko (Versicherungsschutz bei selbstverschuldeten Unfällen) bei einer Versicherung erhältst ist eher unwahrscheinlich, oder dann mit hohen Versicherungskosten verbunden. Ersatzteile sind aber für den Duetto relativ gut erhältlich. Wir vom Duetto-Club haben für unsere Clubmitglieder mehr oder weniger alle Ersatzteile an Lager. Viele Teile werden in der Zwischenzeit nachgebaut und sind meistens zu einem vernünftigen Preis erhältlich.
Freundliche Grüsse, Roby
Gesperrt