Alfa Romeo GT / GTV (Bertone ) Tauchbadentlackt und KTL Beschichtet

Vergangene Diskussionen und Fragen zu anderen Alfa Romeo Modellen.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
Puzzle 67
Alfa-Junior
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:30
Wohnort: Klein-Winternheim
Kontaktdaten:

Alfa Romeo GT / GTV (Bertone ) Tauchbadentlackt und KTL Beschichtet

Beitrag von Puzzle 67 »

Alfa Romeo GT / GTV (Bertone)
Tauchbadentlackt, Phosphorbad (Tauchbadentrostung) und anschliessende Kathodische Tauchbad Lackierung (KTL).
Der komplette Korrosionsschutz im Tauchbadverfahren, damit auch der entlegenste Hohlraum erreicht wird und Rost keine Chance mehr hat.

Das Procedere steht meinem 66er Duetto jetzt ab der nächsten Woche auch bevor.

Ziel: Optimaler Schutz, auf dem Stand der heutigen Korrosionsschutztechnik im modernen Fahrzeugbau, als optimale Grundlage zum Neuaufbau.

Mehr dazu könnt ihr sehen unter:
http://www.carblast-stuttgart.de/pages/ ... p?L_id=112

Schöne Grüße

Frank
Dateianhänge
bsp_id112__572IMG_0984.jpg
bsp_id112__495005.jpg
bsp_id112__34607102008072.jpg
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Frank

Ich denke, dass das der Stand der Technik ist heute! Besser kann man es kaum machen. Ich würde heute das gleiche Verfahren anwenden, wenn ich meinen Duetto (oder sonstetwas) restaurieren würde. Dieses Verfahren ist sicher teurer als alles andere, aber längerfristig gesehen wird sich das auszahlen! Bin gespannt auf entsprechende Bilder.

Übrigens: Wie lange hast du noch Zeit zur Fertigstellung ? :D

Gruss
Andy
Benutzeravatar
Puzzle 67
Alfa-Junior
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:30
Wohnort: Klein-Winternheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Puzzle 67 »

Andy hat geschrieben:Hi Frank

Ich denke, dass das der Stand der Technik ist heute! Besser kann man es kaum machen. Ich würde heute das gleiche Verfahren anwenden, wenn ich meinen Duetto (oder sonstetwas) restaurieren würde. Dieses Verfahren ist sicher teurer als alles andere, aber längerfristig gesehen wird sich das auszahlen! Bin gespannt auf entsprechende Bilder.

Übrigens: Wie lange hast du noch Zeit zur Fertigstellung ? :D

Gruss
Andy

Hallo Andy,

freut mich dass Dir der Bertone gefällt.
Bin natürlich mal gespannt, wie der 66er Duetto "drunter" ausschaut?!
Die Kosten für entlacken, entrosten und KTL Beschichten liegen für die meisten Fahrzeuge < € 5.000.--.
Wenn man den Aufwand, die Zeit und das Ergebnis "konventioneller" Entlackung und Neugrundierung (Spritzgrundierung) damit vergleicht, denke ich hat es sogar deutliche Vorteile.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Was die Zeit angeht, wir hatten auf der GV im Juni 2 Jahre auf eigenen Rädern ausgemacht. Damals hatte ich jedoch nur den 67er, nun habe ich mich Karosserieseitig zur Restauration des "neuen" 66ers entschieden.
Aber wie auch immer, Juni 2010 wird schon knapp. :o
Ich habe auch überhaupt noch keine Sitze, geschweige Gestelle, hast Du hierzu eine Idee? :confused:

Schöne Grüße

Frank
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Frank

ich freue mich schon auf das Bier :D !

Sitze für einen 1600er haben wir im Clublager. So viel ich mich erinnere, sind sie sogar neu überzogen!

Habe da noch eine Frage betr. KTL-Beschichtung: Sehe ich das Richtig, dass diese Beschichtung erst nach Fertigstellung der gesamten Schweissarbeiten durchgeführt wird :confused: ?

Also zuerst entlacken + entrosten im Bad, dann allfällige Schweissarbeiten und am Schluss grundieren bzw. KTL-Beschichten.

Gruss
Andy
Benutzeravatar
Puzzle 67
Alfa-Junior
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:30
Wohnort: Klein-Winternheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Puzzle 67 »

Andy hat geschrieben:Hi Frank

ich freue mich schon auf das Bier :D !

Sitze für einen 1600er haben wir im Clublager. So viel ich mich erinnere, sind sie sogar neu überzogen!

Habe da noch eine Frage betr. KTL-Beschichtung: Sehe ich das Richtig, dass diese Beschichtung erst nach Fertigstellung der gesamten Schweissarbeiten durchgeführt wird :confused: ?

Also zuerst entlacken + entrosten im Bad, dann allfällige Schweissarbeiten und am Schluss grundieren bzw. KTL-Beschichten.

Gruss
Andy


Hi Andy,

grundsätzlich ist es so, dass die Grundierung, egal ob im herkömmlichen Spritzverfahren oder aber im modernen Tauchverfahren, also KTL möglichst zeitnah nach dem Tauchentlacken bzw. Tauchentrosten erfolgen sollte, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das blanke Blech wieder anläuft.
Für die Schweissarbeiten kann man dann jederzeit partiell die Grundierung öffnen und an der Karosse arbeiten, ohne Angst habe zu müssen, dass es an einem anderen Ende schon wieder rostet.
Nach erfolgten partiellen Schweissarbeiten wird die Grundierung für diese Stellen im herkömmlichen Spritzverfahren wieder hergestellt.
Der große Vorteil des Tauchbades ist es ja in die entlegensten Hohlräume, wie Schweller und Träger hinein zu kommen und diese mit Grundierung zu Fluten.
Die späteren Teilöffnungen stellen bei weitem keine so große Gefahr dar.

Dass wir Sitze im Lager haben ist ja grossartig! :)

Freue Dich mal auf Dein gewettetes Bier, ich werde jedoch noch hart daran arbeiten, dass es vielleicht doch noch mein Bier wird!?! :rolleyes:

Schöne Grüße

Frank
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
Puzzle 67
Alfa-Junior
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:30
Wohnort: Klein-Winternheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Puzzle 67 »

Andy hat geschrieben:Hi Frank

Ich denke, dass das der Stand der Technik ist heute! Besser kann man es kaum machen. Ich würde heute das gleiche Verfahren anwenden, wenn ich meinen Duetto (oder sonstetwas) restaurieren würde. Dieses Verfahren ist sicher teurer als alles andere, aber längerfristig gesehen wird sich das auszahlen! Bin gespannt auf entsprechende Bilder.

Übrigens: Wie lange hast du noch Zeit zur Fertigstellung ? :D

Gruss
Andy

Hallo Andy,

so nun ist er ab, der weiss/rote Lack, ganz nackig ist er nun der Gute.
Die erwarteten Bilder habe ich als Album unter dem Titel
"So wie der Herr ihn schuf..." eingestellt.
Schau sie Dir mal an, es hat sich wirklich gelohnt, die Karosserie des 66ers ist um Welten besser als die des 67ers.

Jetzt ist er auf dem Weg zum KTL, mal gespannt wie die Story weiter geht...

Schöne Grüße

Frank
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Frank

Danke für die Bilder! Sieht gut aus so nackig...! Und trotzdem wartet viiiiieeeel Arbeit auf dich.

Bin gespannt auf weitere Bilder!

Andy
Gesperrt