Unterboden Bertone GT ?

Vergangene Diskussionen und Fragen zu anderen Alfa Romeo Modellen.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
Luise Leiss
Alfa-Profi
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Sep 2008, 21:31
Wohnort: A-4810 Gmunden

Unterboden Bertone GT ?

Beitrag von Luise Leiss »

Hallo Andy,

habe heute wieder eine Frage zum Unterboden. Wir sind gerade dabei den Unterbodenschutz unseres Bertone GT zu entfernen. Wir möchten aber keinen herkömmlichen Unterbodenschutz aufspritzen, da dieser immer so rauh ist.
In deiner Restaurierung hast du geschrieben, dass du deinen Unterboden mit PVC gespritzt und dann überlackiert hast. Es geht ja um die Steinschläge. Was für einen PVC hast du verwendet? Mein Mann den Unterboden mit Epoxydgrundierung grundiert und nun meine Frage, wie geht es am besten weiter??? :(

Alfa Grüße aus Österreich
Luise
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Luise

das sind nun bei mir schon 20 Jahre her, seit ich meinen Duetto restauriert habe. Ich denke, da haben sich auch die verschiedenen PVC-Mittel weiterentwickelt...!

Heute würde ich kein PVC mehr am Unterboden anbringen, aller höchstens in den Radkästen.

Meine Überlegungen: Erstens ist der Unterboden durch Steinschlag kaum gefährdet; zweitens muss beim PVC aufbringen sehr aufpassen, dass absolut keine Hohlräume entstehen was aber (fast) unmöglich ist.

So würde ich heute den Unterboden sehr sauber grundieren (evtl vorher Spritzverzinken wie bei meinem Duetto) und dann die entsprechende Farbe drauf. Im Radkasten ist es dann aber sinnvoll Steinschlagschutz (PVC oder ähnliches) zu verwenden. Ich würde mich mit dem Malermeister absprechen, da er ja nachher lackieren muss! Aber auch in den Radkästen ist je weniger desto besser...

Liebe Grüsse
Andy
Gesperrt