101 Spider Armaturenbrett

Vergangene Diskussionen und Fragen zu anderen Alfa Romeo Modellen.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
daddy_munich
Alfa-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:18
Wohnort: München

101 Spider Armaturenbrett

Beitrag von daddy_munich »

Hallo 101er Fans,

vielleicht finde ich ja jemand der mir bei folgender kniffliger Frage im Rahmen einer 101er Frame-off Restaurierung helfen kann.

So wie es sich für mich bisher darstellt, gibt es verschiedene Versionen, wie das Armaturenbrett gestaltet ist:
- komplett mit einer Kunststoff/-Skai Haut überzogen (die sich herrlich im Laufe der Zeit vom Untergrund ablöst; hierbei ist die innenraumseitige Kante mit einem gelblichen Schaumstoff angefertigt, der sich im Laufe der Jahre total zersetzt
- alternativ in zwei Segmenten (nahe Windschutzscheibe bzw. runde Kante zum Innenraum hin), meist mit einem Kederband dazwischen.

Bei letzterer Lösung ist die Fläche an der Windschutzscheibe matt schwarz lackiert. Die runde Kante manchmal mit Skai bezogen. Zudem gibt es wohl Lösungen bei das runde Profil aus Blech gefertigt und mit schwarzem Schrumpflack lackiert ist. Also polstern tut das bei einem Anprall nicht!

Zudem gibt es Unterschiede in Bezug auf die Lüftungsschlitze zur Scheibe hin: mal nur als längliche Ausschnitte im horizontal flachen Armaturenbrett; mal mit kleinen max. 1cm hohen Lufthutzen, die die austretende Luft nach vorne zur Scheibe hin lenken.

Wer denn hier eine Idee, was original ist bzw. am praktischsten ist?
Danke für Tipps
Detlef