Reparatur / Restauration im Ausland (Zoll, Mwst)

Vergangene Diskussionen über alles mit Bezug zu Autos.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Reparatur / Restauration im Ausland (Zoll, Mwst)

Beitrag von tiga »

Ich beabsichtige einer meiner alten Wagen in Deutschland restaurieren zu lassen, sprich komplett neu auf zubauen.

Was muss ich berücksichtigen, dass ich keine Fehler beim Verzollen und der Mwst mache.

Konkret stammt der Wagen aus der Schweiz und bleibt wären der Restauration mit Schweizer-Nummer eingelöst.
Die Restauration dauert ca 12 Monate und ich lasse das als Privatmann ausführen (könnte man ändern, wenn's was bringt).
Natürlich werde ich auch Akontozahlungen tätigen müssen.

Ich will auch alles ordnungsgemäss verzollen und Mwst. zahlen, aber besser nicht zweimal ;) .

Andy und Vollker ihr wisst da doch sicher Bescheid. Es handelt sich natürlich nicht um meinen Duetto, aber es könnte die Alfisti ja auch interessieren.

LG Andreas
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Restauration im Ausland

Beitrag von Andy »

Hi Andreas

solange das Auto eingelöst ist musst du betreffen Export und Import gar nix machen. Wenn er dann nach erfolgten Arbeiten wieder in die Schweiz zurück kommt, musst du die Rechnungen am Zoll präsentieren und auf diese musst du 8 % MwSt. bezahlen. That's it!

Ein wenig komplizierter wird es, wenn du ohne Nummer ins Ausland gehst. Dann musst du eine Ausfuhlformular ausfüllen für den Veredelungsverkehr. Die ist 12 Monate gültig. Du kannst es dann 2 x 6 Monate verlängeren und dann muss das Auto wieder zurück in die Schweiz. Wenn nicht musst du 20% Steuer für Deutschland bezahlen und beim in die Schweiz einführen musst du auch weider MwSt. zahlen und den Veredelungsverkehr.

Mein Alfa ist seit ca. 18 Monaten in Österreich und dort werden die Aluarbeiten gemacht.Sie wurden vor ca. 3 Monaten beendet. Weiter wurde er schon zu 85% fertig lackiert und die Sattlerarbeiten wurden dieses Weekend fertiggestellt. Als nächstes kommt noch das Verchromen einiger Teile und dann kommt das Auto zurück.

Hier hat es ein paar Bilder von der laufenden Restauration:
https://picasaweb.google.com/onlyalfas/ ... nAR1900CSS

Wenn du an den Klaushöck kommst können wir gerne mal reden oder wir können mal zusammen Mittagessen gehen. Melde dich bei mir wenn du willst.

Gruss
Andy
Benutzeravatar
mything
Alfa-Junior
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:55

Re: Reparatur / Restauration im Ausland (Zoll, Mwst)

Beitrag von mything »

*Bookmark*
Folgen Sie mir nicht, ich hab mich auch verfahren!
Gesperrt