Farben Duetto

Vergangenes rund um den Alfa Romeo Duetto Spider, technische Fragen, Informationen, Anlässe, einfach alles zum Duetto.

Moderatoren: Andy, roby

Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Farben Duetto

Beitrag von nöggi »

:) Hallo an Alle,

möchte mal ne kleine Farbdiskussion lostreten.
Vielleicht wurde das ja schon mal diskutiert hier im Forum, war aber vor meiner Zeit.
Bin am Restaurieren und möchte andere Farbe als das Auto ausgeliefert wurde im 68 (rosso farina) und jetzt dasteht (rosso alfa) :(

Also die Farben Bianco spino 008 (oder bianco Pinifarina??) und Rosso farina AR 512 gabs wohl die ganze zeit über für alle modelle.

Auch Avorio 103 für Alle und immer.

Dann gabs diverse andere rot (dunkler) je nach Jahrgang, oder wurden nur die Namen der Farben geändert und der Code blieb gleich??

Blu celeste AR 301 laut Farbencomputer beim Spritzwerk nur bis 1967??

Blu medio 312 auch über die ganze Bauzeit für die 1750er Modelle

Dunkelgrau gabs m.W. nur für den 1600 (mein Götti hatte so einen ab werk original, wurde leider später um einen Pfosten gewickelt-ohne Personenschaden)

Und Grigio chiaro met. AR 737 für alle 1750 und nur für die 1750er?

Verde muscio AR 209 laut Spritzwerk von Jg 66-69, dann verde inglese AR 219 ab '70 (da sind die Angaben von Wille und Duetto Club ungleich)

Letzhin hab ich einen Duetto in Mintgrün gesehen, eine Farbe die es auch für die Bertones (Kantenhaube) gab, (Azzurro spatio???) oder was??
laut Besitzer ist der Wagen in Originalzustand.

Dann konnte man offensichtlich für alle Modelle von Alfa die ganze Zeit über Schwarz ordern (Sonderwunsch).

Gabs das auch für andere Alfa Originalfarben wie Bluette (AR No???)
Faggio (AR No???) oder Amaranto(AR No???) ???

Falls jemand Fotos von solchen spezial gefärbten Original-Duettos hat (nicht weiss, rot, silber) bitte einstellen oder an meine private email senden:
info@loup-culinaire.ch

Und noch ne Nachfrage: Interieur gabs wohl immer und überall nur in rot oder schwarz?? :cool:

Freue mich über viel Meinungen und Wissen
Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Nöggi

gemäss dem Buch von Chris Rees (Restorer's Guide to 1300, 1600, 1750 and 2000 models 1966-1993) waren bei den Rundhecks folgende Farben erhältlich:

1600:
Pininfarina white (Bianco Pininfarina) AR008
Ivory (Avorio) AR103
Italia red (Rosso italia) AR514
Montecatini red (Rosso Montecatini) *
mid-Blu (Blu medio) AR323
Sky blu (Blu celeste) KF1865 / AR322
Graphite Grey (Grigo grafite) AR716 *
Moss Green (Verde muschio) AR209
Black (Nero) AR901
* Diese Farben waren bestellbar, es ist aber nicht bekannt, ob jaemals ein Auto dieser Farbe ausgeliefert wurde.

1750 / 1300:
USA:
Red, Light blue, Midnight Blue, Ivory, White, Light gray Metallic, Appel Green, Black, Graphite Gray,
Europa:
Pininfarina white (Bianco Pininfarina) AR008
Ivory (Avorio) AR103
Italia red (Rosso italia) AR514
Montecatini red (Rosso Montecatini) *
Pininfarina-Blu (Blu Pininfarina)
Sky blu (Blu celeste) KF1865 / AR322
Metallic Light Grey (Grigo Chiaro Metallizzato) AR712
British racing Green (Verde englese) AR219
Black (Nero) AR901

Die Bezeichnungen der Farben wurden vermutlich von Land zu Land angepasst!

Gemäss originaler Farbkarte von Alfa Romeo aus dem Jahre 1966 waren im 1966 folgende Farben für den Duetto verfügbar:

AR104 Avorio - Elfenbein
AR105 Biancho Farina - Farina Weiss
AR304 Rosso Farina - Farina Rot
AR511 Blu medio - Mittelblau
AR513 Celeste - Hellblau
AR705 Grigio grafite - Graphitgrau

Werde noch ein wenig weiter suchen...

Gruss
Andy
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Ist AR 514 und AR 304 das gleiche?

Was sicher definiv fest steht ist , dass es das Pininfarina red original beim 1750 gab! Da meiner ja neu seit 1968 in der Familie ist gibts da keinen Zweifel.

Bild

Was mir übrigens vorletztes Jahr in Monza aufgefallen ist, als ich live die F1 Ferrarilastwagen und die F1 Boliden sah, dass Ferrari sich mit der Renstallfarbe immer mehr ans Farinared annähert um nicht zu sagen schon jetzt übereinstimmt.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

farbkarte

Beitrag von Andy »

Hier noch die original Farbkarte, aus welcher ich die Angaben habe:

[ATTACH]584[/ATTACH]
Dateianhänge
Duetto Colors.pdf
(392.39 KiB) 997-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Gruss

Merci für die ersten Infos-vor für allem für tigas wertvollen hinweis :D .

Also meiner hat die Chassis no 141 0 369, Ez Mai 68.
Hab im Duetto Register von Wille nachgesehen, da war die No 141 0 415
welche schon 1967 eingelöst wurde. Blinker auch noch hinter dem Vorderrad wie meiner.
Kann ich also annehmen dass mein Duetto im 67 gebaut wurde und erst 68 in die Schweiz geliefert, bzw. in der Schweiz zugelassen wurde.

In diesem Fall müsste ich ja die Farbkarte von 67 auftreiben, sonst wärs wieder falsch. Sorry Andy :(
Oder ist Farbkarte gleich geblieben von 67 bis zum Modellwechsel 70?
Weiss da jemand Bescheid??
Benutzeravatar
tiga
Alfa-Profi
Beiträge: 265
Registriert: So 24. Apr 2005, 08:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von tiga »

Meiner hat die NR 1410142 ist aber klar ein 68er und ich nehme mal an , dass mein Vater, als der 1750 endlich rauskam ihn sofort haben musste. Vorher hatten wir einen 2000 Touring den er eingetauscht hat ..... oh Schande. Erste Inverkehrsetzung war 1.Mai.1968 da wurde am 1. Mai noch gearbeitet.


Hier mal eine Kopie von unserem schwedischen Freund:

1750 Spider Veloce 1967-1971
Bianco Farina
Avorio
Celeste
Blu medio
Rosso Farina
Verde inglese
Grigio chiaro met.*
Nero
*until July 1969


und alle Nummern :D

Alfa OEM code #

Colour name

AR-008 Bianco P.F. spider- Farina White (also China White, Porcelain)
AR-013 Biancospino - White (also Chalk)
AR-103 Avorio P.F. spider - Ivory
AR-109 Giallo Ocra - Ochre (also Autumn Gold)
AR-112 Ocra Scuro - dark Ochre (also Caramel)
AR-113 Giallo Ginestra - Yellow (also SunflowerYellow)
AR-114 Biondo Champaigne - Champaign blonde
AR-209 Verde Muschio - dark green
AR-213 Verde Oliva Metallica - Olive Green Metallic
AR-216 VerdePino - Pine green
AR-217 Verde Vivo P.F. spider - Green
AR-301 Celeste P.F. spider - light blue
AR-323 Bleu P.F. spider- Farina Blue (also Skipper Blue)
AR-324 Blu Cobalto Medio - medium blue
AR-327 Bluette - Petrol Blue
AR-330 Azzuro Spazio- space blue
AR-342 Blu Francia - French Blue
AR-343 Blu Olandese- Dutch blue (also NavyBlue)
AR-501 Rosso Alfa - Alfa red
AR-509 Rosso Amaranto- amaranth (also called Plum)
AR-514 Rosso Italia P.F. spider- Farina Red (also called Signal Red
AR-516 Faggio - DarkMaroon (also AmbassadorMaroon, Aubergine)
AR-537 Blu Chiario Met. - light blue metallic
AR-701 Aqua di fonte - Springwater
AR-716 Grigio grafite - Graphite Grey
AR-724 Grigio Beige- Beige
AR-727 Grigio Chiario Met. - Light Grey Met.
AR-728 Grigio Medio met. - Medium Grey Met.
AR-735 Grigio Indaco - Grey
AR-736 Antracite Inglese- English Graphite
AR-818 Bruno Fondo -Maroon
AR-821 Beige Cava - Beige
AR-901 Nero - black
AR 525 Raspberry (on GTV only)
AR 227 MossGreen (on Berlina and GTV)
AR 827 Champagne Metallic(on Berlina and GTV)
AR 119 Canary Yellow (Spider only)
AR 219 Racing Green (Spider only)
AR 510 Carmen Red (Spider only



Diese Angaben untermauern meine These, dass es den Duetto (alle Modelle) nie im dunkleren alfarot gab!


Und weiter kann festgehalten werden 304 ist gleich 514!!!!! Dolce Vita :D


"Merci für die ersten Infos-vor für allem für tigas wertvollen hinweis."
Sorry, hatte das überlesen, dass deiner ja Pinifarina Red ausgeliefert wurde :o

Was solls denn jetzt werden?
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Genau, bei unserem Schweden war ich doch auch, aber da widersprüchliche Angaben im Netz kursieren, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Nach dem Studium der Farbkarte von Andy hab ich auch die mintgrüne Farbe des angeblichen original 1600 aus Wetzikon gefunden, welcher offensichtlich in Helltürkis (Azzurro spazia, nummer 504 oder 604) ausgeliefert wurde.

Wenn also für alle Alfa Giulia Modelle (nicht nur Spider) schwarz wählbar war und ebenso andere Farben aus der Alfapalette dieser Jahrgänge, wäre mir des original genug.

Bin mir noch keineswegs sicher, aber klaro eine Farbe aus Alfa Farbkarte von 67-68 wenn man das auf Bestellung und Aufpreis ordern konnte, wie zB die 25% Diff-Sperre, welche ja auch niemand als nicht original verpönt, auch wenn sie wenige verbaut haben.

Ansonsten Spider Veloce Originalfarbe aus dem Jahrgang welche nicht so oft vertreten ist.
Benutzeravatar
fusi
Alfa-Profi
Beiträge: 146
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 12:00
Wohnort: München

Beitrag von fusi »

Salü Nöggi,

hast Du wegen dem konkreten Baujahr schon mal beim centro storico nachgefragt? Die sagen Dir wann Dein Duetto zusammengebaut wurde, welche Farbkombination original war und an wen die Erstauslieferung erfolgte. Die Rückantwort erfolgt oft noch am selben Tage.

Gruss Dani
Benutzeravatar
nöggi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:24
Wohnort: Hinwil
Kontaktdaten:

Beitrag von nöggi »

Hoi Dani,

also ich bin mit den Recherchen etwas weiter gekommen.

Laut Alfa Bibel - alle Chassis No mit Bauzeit - von Perter Zahnd (Alfa Spezialist in der 2. Generation) aus Zürich, wurde mein Duetto tatsächlich 67 produziert.
@tiga: demnach müsste Deiner auch ein 67er sein.

Laut seinen Aussagen wurden die Modelländerungen schon damals während der Werksferien im August vorgenommen, danach kamen auch die neuen Farben in den Verkauf.
Ausgeliefert wurden die neuem Modelle ab ca. November (Schweiz).

Wenn also mit dem neuen Modell auch die neuen Farben kamen, konnte man den Veloce NIE in Blu Celeste oder Verde muscio bestellen (nur für die 1600er).
Eine Kopie der O.Farbkarte von Sept. 67 bis Juli 68 (oder 69) sollte ich von P. Zahnd in nächster Zeit erhalten. Er wird für mich auch noch im Centro Storico nachfragen da meine Italienischkenntnisse dazu untauglich sind.

Laut Zahnd konne man Autos in Schwarz ordern, es wurden aber keine Schwarzen Alfas in die Schweiz geliefert, ausser den Fahrzeugen welche Mito (Alfa Importeur Raum Zürich) jährlich seiner Gattin schenkte, diese wurden aber aus Frankreich importiert.
Alle anderen Fahrzeuge wurden damals in Arese von Generalimporteur oder im Raum Zürich von den Garagisten gestrippt und bei Scheiwyler umlackiert.
Farben von anderen Modellen konnten nach seinen Aussagen nicht bestellt werden und das Werk war für solche Aktoinen auch nicht eingerichtet.

Werde diese Angaben mit den Infos von Centro Storico und anderen Quellen die ich noch auf das Thema "angesetzt" habe abgleichen und berichten.

Gruss
Bruno
Benutzeravatar
Andy
Alfa-Profi
Beiträge: 786
Registriert: Di 13. Aug 2002, 12:00
Wohnort: Volketswil, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hi Nöggi

hier zuerst die Adresse vom Centro Storico für die Anfrage. Du kannst die Anfrage problemlos in Englisch stellen. marco Fazio spricht gut englisch:

centrodocumentazione@alfaromeo.com

Bild
Marco Fazio

Tel. +39 02 444 29 115
Mob +39 334 62 95 381
Fax +39 02 444 28 152

marco.fazio@alfaromeo.com

Automobilismo Storico Alfa Romeo
Centro Direzionale
Viale Alfa Romeo
20020 Arese (MI) Italy



Beispiel einer Anfrage:

Dear Mrs. Fazio
is it possible to get some information about the Chassi-Nr. xxxxxxx of my Alfa 1750 Spider....


Im Weiteren bin ich mir ganz sicher, dass es original Blu Celeste 1750er gegeben hat. Habe ich mit eigenen Augen gesehen. Die waren nicht umgespritzt worden. Ich weiss, dass ab und zu Neuwagen umlackiert wurden, aber soooo oft kam das auch nicht vor!

Gruss
Andy
Gesperrt