Der Alfa Romeo 1300 Spider Junior wurde im Juni 1968 eingeführt um gegen die günstigeren Fiat 124 Spider anzutreten. Der Grossteil der ca. 4'500 gebauten Junior Modelle trat den Weg über den grossen Teich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.
Der 1300 Spider Junior wurde relativ wenig produziert und ist eher selten anzutreffen. Aufgrund seiner schwachen Motorisierung war dieses Modell bei der Kundschaft weniger beliebt.
Fahrzeugbeschreibung
Dieser zum Kampfpreis angebotene Einsteiger-Spider hatte neben dem kleineren Motor eine magere Ausstattung wie zum Beispiel keine Plexiglashauben, keine Ausstellfenster und kein Holzlenkrad, sondern nur ein Zweispeichen-Kunststoffvolant. Die Sitzverstellung erfolgte über Rändelschrauben und die vorderen unteren Stossstangenhälften waren schwarz lackiert statt verchromt.
Weitere Unterschiede zum grossen Bruder waren: kleinerer Aschenbecher ohne Zigarettenanzünder, Radkappen ohne schwarzen Ring aber mit eingeprägtem Alfa-Emblem in der Mitte, und ein 1300-Junior-Schriftzug am Heck. Auch technisch gab es Abstriche; so fehlte der hintere Querstabilisator, die Bremsscheiben und der Bremskraftverstärker waren kleiner und die Räder noch im 155 SR 15 Format des Duetto.
Spezifikation | 1300 Spider Junior |
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Baujahr | 1968 - 1972 |
Modellbezeichnung | 105.91 (105.92. RHD) |
Radstand (mm) | 2250 |
Spur vorne (mm) | 1324 |
Spur hinten (mm) | 1274 |
Leergewicht (kg) | 990 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 170 |
Zylinderzahl | 4 (in Reihe) |
Bohrung (mm) | 74 |
Hub (mm) | 75 |
Zylinderinhalt (cm3) | 1290 |
PS bei /min | 89/600 |
Zahl der Vorw.-Gänge | 5 (synchronisiert) |
Bereifung | 165HR-14, 14" Felgen |
Tankinhalt (Liter) | 46 (Reserve 7 Liter) |
Stückzahl | 4538 |
1 km steh.Stand (Sec.) | 35 |
0 bis 100 km/h (Sec.) | 12.1 |
Bremsen | 4 Scheiben, ATE mit Servounterstützung |
(Option Dunlop oder Girling) | |
Verbrauch (l/100km) | 10.2 |
Vergaser | Doppel Weber 40 DCOE 28 |
(horizontal twin-choke carburetors) | |
Batterie | 12 Volt, 45AH |
Wenderadius (m) | 10.5 |
Farben | siehe Lackcodes |
Designer | Pininfarina |
Weitere Infos
Betriebsanleitung des Spider 1300 als PDF (3.6 MB)
Im Januar 1968 erschien das Modell 1750 Veloce mit 118 PS, das heute besonders gesucht ist. Der Veloce verfügte serienmässig über einen Bremskraftverstärker und grössere Weber-Vergaser. Gegen Aufpreis war auch eine 25-prozentige Differential-Sperre lieferbar.
Für ca. CHF 16'000 wurde der Alfa Romeo Spider 1600 bei seiner Markteinführung 1967 angeboten. Dafür bekamen die Kunden einen offenen Sportwagen der in knapp 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte und eine Endgeschwindigkeit von über 180 km/h erreichte.