Für ca. CHF 16'000 wurde der Alfa Romeo Spider 1600 bei seiner Markteinführung 1967 angeboten. Dafür bekamen die Kunden einen offenen Sportwagen der in knapp 10 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte und eine Endgeschwindigkeit von über 180 km/h erreichte.
Das Modell 1600 ist der einzig echte Duetto.
Fahrzeugbeschreibung
Erster Auftritt des sehr modern gezeichneten Pininfarina-Spiders mit dem runden Heck war am 10. März 1966 auf dem Genfer Salon. Die Publikumsreaktion war geteilt.
Der Name "Duetto" entstand durch einen Namenswettbewerb im Frühjahr 1966 und gilt streng genommen nur für den 1600er. Er wurde aber nie offiziell von Alfa Romeo verwendet. Auf dem Heckdeckel stand nur "Alfa Romeo". Inoffiziell hieß er auch "Osso di Sepia" (Tintenfischschulp) oder "Gummiboot". Die Werbung der deutschen Alfa-Zentrale schrieb: "Der schönste unter der Sonne".
Die USA-Version wurde durch den Film "Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman weltberühmt. Sie unterschied sich von der Europäischen nur durch andere Scheinwerfer ohne Plexihauben.
Ab 1967 ersetzten Ate-Scheibenbremsen die Dunlop-Bremsen mit in den Achsrohren liegenden Hydraulikzylindern für die hinteren Bremssättel.
Spezifikation | 1600 Spider |
---|---|
Baujahr | 1966 - 1967 |
Modellbezeichnung | 105.03 (105.05 RHD) |
Radstand (mm) | 2250 |
Spur vorne (mm) | 1310 |
Spur hinten (mm) | 1270 |
Leergewicht (kg) | 990 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 185 |
Zylinderzahl | 4 (in Reihe) |
Bohrung (mm) | 78 |
Hub (mm) | 82 |
Zylinderinhalt (cm3) | 1570 |
PS bei /min | 109/6000 |
Zahl der Vorw.-Gänge | 5 (synchronisiert) |
Bereifung | 155SR-15, 15" Felgen |
Tankinhalt (Liter) | 46 (Reserve 7 Liter) |
Stückzahl | 6325 |
1 km steh.Stand (Sec.) | 33 |
0 bis 100 km/h (Sec.) | 10.3 |
Verbrauch (l/100km) | 8.7 |
Bremsen | 4 Scheiben, ATE |
(Option Dunlop oder Girling) | |
Preis 1966 | CHF 15'900 |
Vergaser | Doppel Weber 40 DCOE 27 |
(horizontal twin-choke carburetors) | |
Batterie | 12 Volt, 45AH |
Wenderadius (m) | 10.5 |
Farben | siehe Lackcodes |
Designer | Pininfarina |
Weitere Infos
Betriebsanleitung des 1600 als PDF (9.9 MB)
Prospekt des Duetto Spider 1600
Der Alfa Romeo 1300 Spider Junior wurde im Juni 1968 eingeführt um gegen die günstigeren Fiat 124 Spider anzutreten. Der Grossteil der ca. 4'500 gebauten Junior Modelle trat den Weg über den grossen Teich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an.
Im Januar 1968 erschien das Modell 1750 Veloce mit 118 PS, das heute besonders gesucht ist. Der Veloce verfügte serienmässig über einen Bremskraftverstärker und grössere Weber-Vergaser. Gegen Aufpreis war auch eine 25-prozentige Differential-Sperre lieferbar.