Geschichte des Duetto

Den Beinamen Duetto musste Alfa übrigens deshalb ändern, weil eine Keksfabrik diesen bereits geschützt hatte. Vielleicht auch deshalb entstanden die vielen, verschiedenen Namen für dieses Modell.


In den USA hiess der Rundheckspider beispielsweise nur Graduate, nach dem gleichnamigen Film von 1967 wo ein 1600 Spider von Dustin Hoffmann gefahren wurde (deutscher Filmname Die Reifeprüfung).

1956 - In der Pininfarina-Studie Super Flow Disco Volante tauchen die ersten Grundzüge des Duetto-Designs auf.

1961 - Der Prototyp Spider Speciale 2 Posti Aerodinamico unterscheidet sich fast nur durch die Scheinwerfer und die Kunststoff-Verglasung vom späteren Serien-Duetto.

1966 - Präsentation am 10. März des Spider 1600 Duetto am Genfer Automobilsalon. Im Mai bekommt der Wagen nach einem Wettbewerb den Namen Duetto. (Der Gewinner, Guidobaldo Trionfi, erhielt einen Duetto als Hauptpreis!)

1967 - Dustin Hoffmann fährt im oben erwähnten Kinofilm Die Reifeprüfung (The Graduate) einen Alfa Spider 1600 und verhilft ihm so zu grosser Popularität in Amerika.

1968 - Am 17. Januar wird der 1750 Veloce auf der Brüsseler Motorshow vorgestellt, der 1300 Junior folgt im Juni. Die Produktion des 1600 wird eingestellt, der Name Duetto entfällt.

1969 - Im Oktober wird der Fastback-Spider in Turin (I) gezeigt.

1970 - Die Produktion des Rundheck läuft aus. Rund 15'570 Rundheck-Exemplare wurden gebaut, davon etwa 4'665 als 1750 Veloce.



Pininfarina

70 Jahre Partnerschaft zwischen Alfa Romeo und Pininfarina.
Eines der wichtigsten Designstudios der Welt und Produzent hochkarätiger Spezialserien blickte 2001 auf eine 70-jährige Kooperation mit Alfa Romeo zurück.

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